Wirtschaft

Wien Ticket wieder in der Gewinnzone

Das Geschäft mit Veranstaltungstickets zieht wieder an. Die Wien Ticket, die zur Wien Holding gehört, hat im Vorjahr rund 2,5 Mio. Tickets abgewickelt und damit wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Demnach erzielte Wien Ticket ein operatives Betriebsergebnis von 565.000 Euro und einen Gewinn vor Steuern von rund 340.000 Euro. Aber auch heuer entwickelt sich das Geschäft laut Wien Holding vielversprechend: In den ersten zwei Monaten 2023 habe Wien Ticket bereits über 430.000 Tickets verkauft.

In Pandemie-Jahren Geld zugeschossen

Die Wien Holding musste Wien Ticket 2021 rund 1,25 Mio. Euro zuschießen. Es handelt sich dabei in etwa um jenen Betrag, den Wien Ticket in den Jahren zuvor als Gewinn an die Holding ausgeschüttet habe. Als Unternehmen im öffentlichen Eigentum durfte Wien Ticket nicht auf alle Covid-Förderschienen der COFAG Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes zugreifen. Mitbewerber von Wien Ticket hätten um mehr als doppelt so viele Entschädigungen erhalten wie das Unternehmen der Wien Holding.

Kritik an Zweimarkenstrategie

Der Kritik des Wiener Stadtrechnungshofes an der Zweimarkenstrategie der Unternehmensgruppe könne Wien Tickets nichts abgewinnen. So würden etwa 90 Prozent der Tickets unter dem Namen Wien Ticket verkauft, wobei der Schwerpunkt in der Ostregion liege. Außerhalb der Ostregion tritt Wien Ticket online mit deutlich wachsendem Erfolg auch als ticket.at auf. Die Empfehlung des Stadtrechnungshofes, nur mehr unter ticket.at aufzutreten, sei für Wien Ticket und die Wien Holding nicht nachvollziehbar.

Aber auch die Kritik der Prüfer am Wien Ticket-Pavillon bei der Oper lasse Wien Ticket nicht gelten. In den Jahren vor Corona habe der Pavillon um 17.000 bis zu 53.000 Euro pro Jahr mehr gebracht als gekostet. Damit relativierten sich die Mehrkosten von 4.000 bzw. 5.000 Euro in den Corona-Jahren 2020 und 2021. Der Pavillon sei außerdem wichtig für Personen, die Tickets nicht Online bestellen wollen. Und er habe einen jährlichen Werbewert von 50.000 bis 100.000 Euro.