Österreichischer Reisepass
ORF
ORF
Politik

70 Prozent aller Einbürgerungen in Wien

Die Statistik Austria hat kürzlich die Einbürgerungszahlen 2022 veröffentlicht, nun sind Details bekannt: Von insgesamt 20.606 Einbürgerungen in Österreich wurden fast 70 Prozent in Wien durchgeführt.

Insgesamt 14.167 in Wien lebende Menschen erhielten die Staatsbürgerschaft. Bereits 2021 hat sich die Zahl der Einbürgerungen in Wien durch die Abteilung für Einwanderung und Staatsbürgerschaft (MA 35) verdreifacht. Auch 2022 ist eine Steigerung um rund ein Drittel erkennbar. Ein großer Anteil der Einbürgerungen betrifft NS-Opfer und deren Nachkommen.

2022 erhielten knapp 9.700 Personen nach dem Paragraphen 58c die österreichische Staatsbürgerschaft, dies entspricht über 47 Prozent aller Einbürgerungen österreichweit. Die Wiener Behörde für Einwanderung und Staatsbürgerschaft MA 35 ist für fast alle dieser Verfahren weltweit zuständig. Personen, die unter diesem Titel eingebürgert wurden, haben am häufigsten die Staatsangehörigkeiten Israels, der USA oder Großbritanniens.

Kriterien für eine Einbürgerung

Der Rest der Einbürgerungen fällt großteils auf Menschen aus den Herkunftsländern Syrien, Türkei und Bosnien-Herzegowina. Kriterien für eine Einbürgerung sind ein mindestens sechsjähriger Wohnsitz in Österreich sowie besonders berücksichtigungswürdige Gründe wie nachgewiesene Deutschkenntnisse, nachhaltige Integration, Geburt in Österreich, Staatsangehörigkeit des Europäischen Wirtschaftsraumes EWR oder eine Asylberechtigung.