Chronik

Mutmaßliche Messerstecher festgenommen

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die Freitagnachmittag im Bezirk Landstraße einen 18-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben sollen. Der Mann war nach einer Notoperation außer Lebensgefahr, hieß es am Samstag.

Warum die beiden aus Afghanistan stammenden Männer ihren Landsmann attackiert hatten, war auch Samstagmittag weiter ungeklärt. Die 17 und 23 Jahre alten Verdächtigen hatten den Mann am Freitag auf der Erdberger Lände vermutlich mit einem Messer angegriffen und am Oberkörper schwer verletzt.

Die Polizei löste nach der Bluttat gegen 15.00 Uhr in der Hagenmüllergasse eine Großfahndung aus. Auf die Spur der beiden Verdächtigen kam die Polizei durch ein Auto, mit dem sie zum Tatort gefahren seien, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Samstag. Die Verdächtigen sollen es nach der Tat stehen gelassen haben. Die Überprüfung der Zulassung führte zu einer Wohnadresse in der Nähe des Tatorts.

Tatwaffe noch nicht gefunden

In der Wohnung traf die Polizei zwei Männer an, auf einen von ihnen war das Auto zugelassen. Die WEGA nahm beide Verdächtigen noch am Freitag fest. Zudem stellte sie in der Wohnung noch Suchtgift sicher. Alle drei Männer wurden bisher noch nicht einvernommen. Die Tatwaffe konnte noch nicht gefunden werden.