Sportelnde Frauen
ORF
ORF
Bewusst Gesund

Sport kann Leben verlängern

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Österreich. 90 Prozent der Erkrankungen könnten laut Studien durch eine Änderung des Lebensstils vermieden werden. Sport und Bewegung können die Lebenserwartung sogar erhöhen.

Sport sei eigentlich ein gut wirksames Medikament, das das Herz dazu bringe, ökonomischer zu arbeiten, so der Kardiologe und Sportmediziner Jürgen Scharhag, Leiter der Abteilung Sportmedizin des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Wien. Der positive Effekt von Training sei, dass die Herzfrequenz langfristig niedriger wird. „Wenn Sie eine niedrigere Herzfrequenz haben, dann wird der Herzmuskel auch besser durchblutet und insgesamt kommt es dann zu einer verbesserten Herzfunktion“, so Scharhag.

Ergometrie Mann und zwei Sportwissenschaftler Institut für Sportwissenschaften
ORF
Mit den Ergebnissen der leistungsdiagnostischen Tests kann der ideale Trainingspuls berechnet werden

Durch positive Effekte an den Arterienwänden kann Sport den Blutdruck senken, zeigen Untersuchungen. Regelmäßige sportliche Betätigung ermögliche sogar ein längeres Leben, wie Studien ergeben hätten. „Man kann Pi mal Daumen bestimmt zwei bis drei Jahre an Lebenserwartung gewinnen“, so Scharhag.

Leistungstests für exakte Trainingsplanung

Am Österreichischen Institut für Sportmedizin auf der Schmelz werden pro Jahr Hunderte Leistungstests mittels Fahrrad- und Laufbandergometrie durchgeführt. Sowohl Aktive im Bereich des Leistungs- als auch Hobbysports lassen damit ihre Belastbarkeit überprüfen, um Daten zur Trainingsplanung zu erhalten. „Mit den Ergebnissen können wir feststellen, in welchen Herzfrequenzbereichen sie trainieren sollten, um eine Leistungsverbesserung zu erzielen“, so Sportwissenschaftler David Nader. Eine Pulsuhr hilft im Training.

Sport erhöht die Lebenserwartung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Österreich nach wie vor die häufigste Todesursache. 90 Prozent dieser Erkrankungen könnten durch Verändern des Lebensstils vermieden werden, sagen Experten. Der ORF-Schwerpunkt „Bewusst Gesund“ zum Thema Herz zeigt, wie man die Lebenserwartung erhöhen kann.

Die Vorteile von Bewegung und Sport für das Herz-Kreislauf-System lassen sich aber auch in Eigenregie erzielen. Regelmäßigkeit sei bei Gesundheitssport das Wichtigste, so Scharhag. Am besten „jeden zweiten Tag ein bisschen Ausdauersport, ein bisschen Kräftigungsübungen, dann ist man schon ganz gut dabei und hat positive Effekte für das Herz-Kreislauf-System“, so Scharhag.

Drei Frauen Nordic Walking Schönbrunn
ORF
Für Gesundheitssport eignen sich vor allem Nordic Walking, flottes Spazierengehen und Schwimmen

Mindestmaß an Belastung ist nötig

Um die positiven Effekte von Bewegung, Sport oder medizinischer Trainingstherapie zu erzielen, ist ein Mindestmaß an Anstrengung nötig. Aber man müsse sich nicht verausgaben, so Rhoia Neidenbach vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien. „Man muss nicht unbedingt schwitzen, aber der Kreislauf darf natürlich aktiviert werden und soll aktiviert werden“, so die Sportwissenschafterin.

Für Gesundheitssport eignen sich laut der Expertin vor allem Nordic Walking, flottes Spazierengehen und Schwimmen. Rhoia Neidenbach empfiehlt, jene Form von Bewegung in den Alltag einzubauen, die auch Spaß macht, weil nur dann mache man es auch langfristig regelmäßig.

ORF-Initiative soll aufklären

Von 18. bis 24. März widmet sich der ORF in der aktuellen „Bewusst gesund“-Schwerpunktwoche dem Thema „Unser Herz“. In vielen Sendungen und Programmangeboten des ORF geht es um die wichtigsten Fragen und Erkenntnisse zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Vorbeugung bis Behandlung.