Messe Wien
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Große Publikumsmessen zurück in Wien

Die großen Publikumsmessen sind zurück. Nach der pandemiebedingten Pause laufen gleich drei große Veranstaltungen parallel an: Ferienmesse, Wohnen & Interieur sowie die Immobilienmesse in der Messe Wien. 45 Veranstaltungen sind es hier heuer insgesamt.

Es ist die größte Veranstaltung in der Messe Wien seit Anfang 2020: Damals fand die Ferienmesse das letzte Mal statt, parallel mit der Auto-Show, die es derzeit in Wien wegen fehlender Kooperationspartner gar nicht mehr gibt. Die Messe Wohnen & Interieur läuft bereits seit Mittwoch, die Ferienmesse seit Donnerstag, die Wiener Immobilienmesse folgt am Wochenende. Alle drei können auch gemeinsam mit einem Eintrittsticket besucht werden.

Messe Wien gut gebucht

Das ganze Jahr sei gut gebucht, sagt Barbara Leithner von RX Austria and Germany gegenüber dem ORF Wien. Der Veranstalter und Betreiber der Messe Wien erhofft sich 60.000 bis 70.000 Besucherinnen und Besucher. „Wir sind auf dem besten Weg, hier wieder das Vorkrisenniveau zu erreichen. Wir haben heuer über das gesamte Jahr gesehen bereits 45 Großveranstaltungen, also Kongresse, Messen und Firmenveranstaltungen.“

Ferienmesse in der Messe Wien

Die Ferienmesse in der Messe Wien findet nach zweijähriger Pause bis 19.März wieder statt. Rund 500 nationale und Internationale Aussteller werben um zukünftige Besucher.

Das Vorjahr sei noch nicht so gut gelaufen. „Das erste Halbjahr war noch durchwachsen. Wir konnten eine kleine Veranstaltung im März machen, aber mit Maske. So richtig durchstarten konnten wir erst mit Mai und im zweite Halbjahr hat sich dann Normalität abgezeichnet. Aber 2023 ist seit 2019 wirklich das erste Geschäftsjahr, wo wir seit Jänner Veranstaltungen machen können“, so Leithner.

Starker Zustrom erwartet

Im April kommt etwa eine große pharmazeutische Messe, Austropharm, im Herbst die großen Messen Buch Wien, Vienna Comic Con und Bauen + Wohnen. Für das nun laufende Messe-Tripple empfiehlt es sich, wegen des erwarteten starken Zustroms zum Messezentrum, die U-Bahn U2 bis Station Kriau oder Messe zu nehmen.

Der Autofahrerclub ÖAMTC weist darauf hin, dass die Stadionallee – die Verbindung Schüttelstraße-Meiereistraße – an Wochenenden gesperrt sei. Auf den Auf- bzw. Abfahrten Handelskai der Südost-Tangente (A23), dem Handelskai zwischen Tangente und Meiereistraße, der Ausstellungsstraße im gesamten Verlauf sowie rund um den Praterstern könne es zu Verzögerungen kommen.