Juwelier Janecka mit Schaufenster mit Schmuck
ORF Wien
ORF Wien
chronik

Mutmaßlicher Juwelenräuber gefasst

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Juwelenräuber festgenommen. Er soll einen Überfall vergangenen Freitag in Mariahilf begangen haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen nach einem Hinweis fassen.

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Juweliers in Favoriten brachte die Polizei auf die Spur des Mannes. Er hatte am Montag versucht, ihr Schmuck zu verkaufen, der geraubt worden war. Die Polizei geht jetzt davon aus, dass der 35-jährige aus Bosnien und Herzegowina stammende Mann noch für weitere Fälle verantwortlich sein könnte.

Teil der Beute auf Flucht verloren

Vergangenen Freitagabend hatte ein mit einem Hammer ausgerüsteter Mann ein Juweliergeschäft auf der Mariahilfer Straße betreten und damit begonnen, auf Vitrinen einzuhauen. Die Vitrinen hielten aber stand. Daraufhin zwang der Räuber eine Mitarbeiterin, die Schaukästen aufzuschließen. Der Täter raffte Schmuckstücke an sich und flüchtete.

Von einem Zeugen verfolgt rannte der Mann davon und stolperte über eine Stiege. Dabei verlor einen Teil seiner Beute. Den Rest davon versuchte er offenbar am Montag zu Geld zu machen. „Beamte des Landeskriminalamts Wien stellten im Zuge der Ermittlungen fest, dass der 35-Jährige mutmaßlich für den Raub in einem Juweliergeschäft auf der Mariahilfer Straße verantwortlich ist“, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Dienstag. Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen würden noch andauern.