Blumenbeet mit Stiefmütterchen und kleiner Schaufel
PID/Votava
PID/Votava
Chronik

Frühlingsstart in Wiens Blumenbeeten

Im Herbst sind in den Stadtgärten in den Blumenbeeten rund 740.000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln ausgelegt worden. In den nächsten Wochen blühen sie gemeinsam mit rund 125.000 Stiefmütterchen, die nun zum Frühlingsbeginn ergänzt werden.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn wurde am Mittwoch das Reisig, mit dem die Tulpen- und Narzissenzwiebeln im Herbst bedeckt worden waren, entfernt. Die Blumen sollen die Stadt in den nächsten Wochen in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandeln. Zwei Farbkombinationen werden bei den Frühlingsblumen schon bald in Wien zu sehen sein: Zum einen dominieren die Farben Hellviolett, Dunkelviolett sowie Gelb und zum anderen die Farben Violett, Rosa und Orange.

„Wohnzimmer der Wienerinnen und Wiener“

„Die vielen Parks und Grünräume sind die Wohnzimmer der Wienerinnen und Wiener, und die sollen natürlich möglichst schön dekoriert sein", sagt sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Dafür sorgen die Wiener Stadtgärtnerinnen und -gärtner, die mehr als 800.000 Blumen in der ganzen Stadt pflanzen. Bäume und Sträucher, die im Frühjahr bereits vor dem Blattaustrieb blühen – wie zum Beispiel Winterjasmin, Duftschneeball und Forsythie – verbreiten ebenfalls Frühlingsflair.