Autos auf der Westausfahrt
ORF
ORF
Verkehr

Sommerzeit auch heuer Baustellenzeit

Hauptarbeiten bei den Sommerbaustellen sind diesmal die Instandsetzung der Aspernbrücke und der Westausfahrt sowie die Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße zur klimafreundlichen Straße. Hinzu kommt der Ausbau der Radfahrinfrastruktur.

Pro Jahr gibt es in Wien etwa 12.000 Baustellen. Auch in diesem Sommer wird an einigen Punkten in der Stadt gearbeitet. Besonders spürbar wird etwa die Baustelle am Franz-Josefs-Kai von der Augartenbrücke bis kurz vor den Schwedenplatz sein. Dort laufen die Hauptarbeiten für die weitere Sanierung im Juni an. Ein Fahrstreifen wird gesperrt, mit den Sommerferien werden dann zwei Fahrstreifen gesperrt.

Brückensanierung nach 70 Jahren

Die in die Jahre gekommene Aspernbrücke muss instandgesetzt werden. Die unmittelbar bei der Urania gelegene Brücke erhält unter anderem eine neue Brückenausrüstung, der Korrosionsschutz und Betonteile werden erneuert. Außerdem soll ein neuer Zweirichtungsradweg in Fahrtrichtung stadtauswärts eingerichtet werden. Die Vorarbeiten für die Instandsetzung beginnen im April, die Hauptbaumaßnahmen starten im Juli.

Während dieser Arbeiten bleiben immer zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung aufrecht, der Geradeausfahrstreifen in die Aspernbrückengasse entfällt und muss örtlich umfahren werden. Dazu sagt Baustellenkoordinator Christian Zant: „Da es sich um eine gut genutzte Verkehrsverbindung handelt, wird die Baustelle großräumig mittels Avisotafeln angekündigt werden.“ Die Fertigstellung ist für April 2024 geplant.

Arbeiten am U-Bahn-Netz

Die U4-Tunneldecke bekommt seit 2021 etappenweise neue Feuchtigkeitsabdichtungen. In diesem Jahr wird der dritte und damit letzte Abschnitt am Franz-Josefs-Kai von der Salztorbrücke bis zur Augartenbrücke saniert. Die Vorarbeiten dazu werden von den Wiener Linien in den Osterferien durchgeführt, die Hauptbautätigkeit erfolgt in den Sommermonaten von Anfang Juni bis Ende August, im September folgt die Fahrbahninstandsetzung. Die Fertigstellung ist für 1. Oktober geplant.

Aufgrund der Arbeiten in Zusammenhang mit dem Linienkreuz U2 – U5 wird es in den Monaten Juli und August im Bereich der Unterführung Matzleinsdorfer Platz wieder zu einer Fahrstreifeneinengung mit Einrichtung eines Gegenverkehrsbereichs kommen. Je Fahrtrichtung steht ein Fahrstreifen zur Verfügung. Am Friedrich-Schmidt-Platz werden Abdichtungsarbeiten für die U2-Station Rathaus durchgeführt, auch hier wird es zu einer vorübergehenden Einengung kommen.

Westausfahrt wird saniert

Ab 10. Juli wird für die Dauer von circa einem Jahr die Westausfahrt beginnend bei der Hütteldorfer Brücke stadtauswärts bis zur Stützmauer Grünauerbach saniert. Vor allem die Tragwerke der Nikolaibrücke weisen mittlerweile starke Zeitschäden auf. Der Verkehr wird in dieser Zeit über einen Gegenverkehrsbereich auf Seite des 13. Bezirks umgeleitet, je Fahrtrichtung stehen immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch der Radverkehr wird umgeleitet.

Am inneren Gürtel im Abschnitt Lerchenfelder Straße bis Lazarettgasse werden die Betonfelder saniert. Parallel dazu wird an den Gleisen der Wiener Linien gearbeitet. Wie gewohnt kommt es dabei zu Fahrstreifeneinschränkungen. Am Europaplatz wird bereits Anfang Mai zu arbeiten begonnen, dabei werden zahlreiche Weichen, Kreuzungen und Gleise erneuert. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist für den 16. Juli vorgesehen.

Von Juli bis September werden Gleisbauarbeiten inklusive eines Weichentauschs bei der Josefstädter Straße, Währinger Straße und am Liechtenwerder Platz/Augasse jeweils im Bereich der Gürtelplateaus und Umgebung durchgeführt. Die genauen Verkehrsmaßnahmen werden derzeit erarbeitet, der Gürtel selbst bleibt während der Arbeiten durchgehend befahrbar.

Rendering Zukunft Reinprechtsdorfer Straße
ORF

Im Mai beginnt die Umgestaltung der Reinprechtsdorfer Straße hin zu einer klimafreundlichen Straße mit verbesserter Aufenthaltsqualität. Das beinhaltet neue Sitzgelegenheiten, Baumscheiben, Wasserspiele und eine Aufwertung des Gehsteigs durch Granitpflaster. Für die Arbeiten sind abschnittsweise Fahrbahnsperren nötig. Es wird empfohlen, den Bereich örtlich zu umfahren. Der öffentliche Verkehr wird lokal umgeleitet.

Hinzu kommen in diesem Sommer noch weitere Projekte. So werden in der Brigittenau im Juni die Wasserrohre in der Adalbert-Stifter-Straße im Kreuzungsbereich mit der Dresdner Straße erneuert. Ebenfalls in einer Kombination aus Wasserrohrlegung und Straßenbau wird in Liesing in der Anton-Baumgartner-Straße im Abschnitt Altmannsdorfer Straße bis Gutheil-Schoder-Gasse voraussichtlich von Juni bis September gearbeitet.

Die Baustellenhotspots im Sommer 2023