Chronik

Mann attackierte Sohn mit Messer

Ein Mann hat am Samstag bei einem Streit in einer Wohnung in Wien-Donaustadt seinem 17-jährigen Sohn ein Messer an den Hals gehalten und ihn dabei leicht verletzt. Auch in Liesing kam es zu einem Zwischenfall mit einem Messer: Dort bedrohte ein Mann seine Nachbarn.

Dem Vorfall in der Donaustadt soll ein Streit zwischen dem 45-jährigen Mann und seiner 43-jährigen Lebensgefährtin vorangegangen sein. Der 17-jährige Sohns dürfte laut Polizei versucht haben, diesen zu schlichten. Daraufhin hielt ihm sein Vater ein Messer an den Hals und verletzte ihn leicht. Die Mutter entriss dem 45-Jährigen schließlich das Messer, worauf der Verdächtige ihr drohte, sie umzubringen.

Die alarmierten Beamten nahmen den Mann fest. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 2,86 Promille.

Messer mit Schlagring
LPD Wien
Der 25-Jährige versuchte noch, die Tatwaffe im Stiegenhaus zu verstecken

25-Jähriger bedrohte Nachbarn mit Messer

In Liesing bedrohte ein 25-Jähriger Samstagfrüh seinen Nachbarn mit einem Messer und beschädigte dessen Wohnungstüre. Als der Verdächtige die alarmierten Polizeibeamten sah, versuchte er noch vergeblich, die Tatwaffe im Stiegenhaus zu verstecken, berichtete die Exekutive am Sonntag.

Bei dem Messer handelte es sich um eine verbotene Waffe, da der Griff als Schlagring fungiert. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Ein Alkovortest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Grund für die Tat dürften Streitigkeiten gewesen sein.