Gebäude
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Zwei Männer auf Baustelle stürzten in den Tod

Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Liesing sind am Donnerstag in der Früh zwei Männer ums Leben gekommen. Sie waren aus einem Arbeitskorb in die Tiefe gestürzt. Der Korb löste sich ebenfalls von der Gabel und traf die beiden Männer.

Laut Polizeisprecher Markus Dittrich waren ein 65-jähriger Chef eines auf einer Baustelle in der Erlaaer Straße engagierten Subunternehmens und ein 35-jähriger Mitarbeiter gegen 8.00 Uhr in einem Korb in rund fünf Meter Höhe mit Arbeiten beschäftigt. Der Korb war auf der Gabel eines Staplers befestigt. Die Arbeiter dürften sich beide auf die eine Seite des Korbes bewegt haben.

Korb kippte

Dadurch kippte der Korb offenbar, die beiden Männer fielen heraus und knallten auf der Straße auf. Der Korb löste sich ebenfalls von der Gabel und traf die Unfallopfer. Die Berufsrettung Wien, das Grüne Kreuz und die Berufsfeuerwehr versuchten noch, die beiden zu reanimieren. Das blieb aber ohne Erfolg, die Männer waren zu schwer verletzt.

Zwei Männer stürzten aus Arbeitskorb in den Tod

Auf einer Baustelle in der Erlaaer Straße ist es Donnerstagfrüh zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ersten Ermittlungen zufolge sollen ein 35- und ein 65-jähriger Mann aus einem Arbeitskorb gestürzt sein.

Unklar war zunächst, ob der Sturz oder der Korb letztlich für den Tod der beiden verantwortlich waren. Das Arbeitsinspektorat wurde über den Unfall informiert. Eine offene Frage war auch, ob und wie gut der Korb auf dem Stapler befestigt war.