Twin City Liner bei Reichsbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Twin City Liner fährt auch nach Györ

Der Twin City Liner ist in die neue Saison gestartet. Bis zu sechsmal täglich fährt der Schnellkatamaran wieder zwischen Wien und Bratislava. Neben der Stammstrecke wird auch heuer wieder Budapest angesteuert. Neu im Programm ist das westungarische Györ.

75 Minuten dauert die Fahrt von Wien nach Bratislava mit dem Twin City Liner. Der Schnellkatamaran bietet dabei Platz für 250 Passagierinnen und Passagiere. Für die neue Saison wurde die Flotte technisch aufgerüstet. So wurden die bestehenden zwölf Radabstellplätze an Bord speziell für E-Bikes optimiert. Auch ein Aufladen ist möglich. Zudem wurde etwa ein neues Satelliten-WLAN-Netz installiert, das kostenlos nutzbar ist.

Rund 143.000 Fahrgäste im Vorjahr

In der zweiten Jahreshälfte sollen auch heuer wieder die Eventfahrten stattfinden. Dabei geht es wie bereits in den Vorjahren nach Ungarn. Erstmals wird auch Györ angesteuert, bekannt als „Stadt der Flüsse“. In Györ fließen die Raab, die Rabnitz und kleine Donau zusammen.

Im Vorjahr fuhren rund 143.000 Menschen mit dem Twin City Liner. Heuer hofft man darauf, die Zahl zu übertreffen. Im bisherigen Rekordjahr 2019 wurden rund 165.000 Tickets verkauft. Betrieben wird der Twin City Liner von Central Danube, einem gemeinsamen Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.