Der Personalmangel im medizinischen Bereich ist bekannt. Dass Unternehmen Anreize für neues Personal zu schaffen – sei es in Form von Prämien oder Sachleistungen – ist an sich auch nichts Neues. Neu ist beim WIGEV, dass das eigene Personal in das Anreizsystem eingebunden ist. Mitarbeitende, die neues Personal anwerben, bekommen quasi als Headhunter-Prämie 1.000 Euro.
Spitäler bieten Headhunter-Prämie
Um fehlende Arbeitskräfte zu finden, bietet der Wiener Gesundheitsverbund allen Beschäftigten, die selbst Personal anwerben, einen Bonus in Höhe von 1.000 Euro.
Schneeballeffekt erhofft
Ausbezahlt werden soll das Geld, wenn beide, also die anwerbenden Personen und die von ihnen Angeworbenen, nach sechs Monaten noch immer beim WIGEV angestellt sind. Dieser betreibt acht Wiener Kliniken, neun Pflegehäuser und Ausbildungseinrichtungen. Gesucht wird in allen Bereichen, also Ärztinnen, Ärzte, Personal für die Pflege und die Verwaltung.
Erhofft wird ein Schneeballeffekt, dass die neuen Mitarbeitenden wiederum neue Kolleginnen und Kollegen anwerben und dann wiederum einen Bonus bekommen. Bis es soweit ist, müssen jedoch noch organisatorische sowie rechtliche Fragen geklärt werden, deshalb möchte eine Pressesprecherin des WIGEV noch keine Angaben zum neuen Anreizsystem machen will. Beim Wiener Gesundheitsverbund sind rund 30.000 Menschen beschäftigt, aktuell gibt es 500 offene Stellen.