Tatort in Ottakring, Haus von außen
ORF
ORF
Chronik

Mordverdacht: 57-Jährige tot aufgefunden

In Ottakring ist eine 57-jährige Frau in einer Wohnung tot aufgefunden worden. Der Lebensgefährte wurde vorübergehend festgenommen, dann aber wieder enthaftet, weil es keinen dringenden Tatverdacht gibt.

„Die Ermittlungen gehen aber weiter“, betonte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Bussek. Laut Obduktion kam die Frau durch ein stumpfes Schädel-Hirn-Trauma ums Leben. Um den 53-Jährigen in U-Haft zu nehmen, wäre das Vorliegen eines dringenden Tatverdachts erforderlich. Dafür würden die bisher vorliegenden Beweisergebnisse, vor allem das vorläufige Obduktionsergebnis, nicht ausreichen, so Bussek: „Man kann derzeit nicht ausschließen, dass es ein Unfall war, dass die Frau gestürzt ist.“

Vorerst gebe es keine Hinweise, dass ein gewalttätiger Angriff kausal für den Todeseintritt war. Daher habe man beim Landesgericht für Strafsachen keinen Antrag auf Verhängung der U-Haft gestellt.

„Bedenkliche Auffindungssituation“

Der 53-Jährige hatte seiner Mutter am Dienstagabend eine Textnachricht geschrieben, dass sich seine Lebensgefährtin nicht mehr bewegt. Die Mutter rief daraufhin die Polizei. Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring fuhren um 21.15 Uhr zu der Wohnung in der Gablenzgasse, wo ihnen der Mann die Tür öffnete. Die Einsatzkräfte begannen mit Reanimierungsmaßnahmen und verständigten die Wiener Berufsrettung. Ein Arzt konnte aber schließlich nur mehr den Tod der Frau feststellen.

Tatort in Ottakring, Haus von außen
ORF
Die Frau lag leblos in der Wohnung

Die Beamten nahmen den Lebensgefährten der Verstorbenen „aufgrund der bedenklichen Auffindungssituation und der Verletzungen des Opfers“ fest, erläuterte Polizeisprecher Daniel Fürst. Ein in der Wohnung durchgeführter Alkovortest ergab, dass der Tatverdächtige betrunken war, sodass eine Vernehmung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich gewesen sei. Auch die Frau dürfte an dem Abend Alkohol konsumiert haben.

Mordverdacht in Wien-Ottakring

In einer Wohnung in Wien Ottakring hat die Polizei eine Leiche einer Frau aufgefunden. Die 57-Jährige hat schwere Kopfverletzungen erlitten. In der Wohnung fand man auch den schwer alkoholisierten Lebensgefährten der Frau, er wurde festgenommen.

Der 53-Jährige war in der polizeilichen Vernehmung nicht geständig, berichtete die Polizei zwei Tage nach dem Vorfall in einer Aussendung. Das Landeskriminalamt Wien führt noch weitere Ermittlungen, u. a. zur Frage, ob die Verletzungen auch von einem Unfall stammen könnten.