Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
Chronik

Dach von Reihenhausanlage in Vollbrand

Die Berufsfeuerwehr Wien ist am Samstagabend zu einem Dachbrand in Wien–Floridsdorf gerufen worden. Das Dach einer Reihenhausanlage stand bereits in Vollbrand, also wurde Alarmstufe 2 ausgegeben. Verletzt wurde niemand.

Beim Eintreffen der Feuerwehr in der Matthias-Wagner-Gasse kurz nach 17.00 Uhr schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Reihenhausanlage. Durch die durchgehende Dachkonstruktion der neun Wohneinheiten waren schnell große Teile der Anlage betroffen, wie die Feuerwehr am Sonntag berichtete. „Wir sind mit 19 Fahrzeugen zum Einsatzort geeilt“, so Jürgen Figerl, Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Das Dach in Flammen
Berufsfeuerwehr Wien
Feuerwehrleute auf dem Dach
Berufsfeuerwehr Wien

„Die Bekämpfung eines Dachbrandes ist sehr aufwendig“, so Figerl weiter. Die Einsatzkräfte legten daher mehrere Löschleitungen durch das Gebäude und löschte gleichzeitig über Drehleitern von oben. Parallel dazu wurden mit Motorsägen mehrere Löcher in das Dach geschnitten, um eine weitere Ausbreitung des Brands zu verhindern.

Bewohner wurden evakuiert

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage wurden evakuiert und der Rettung übergeben, verletzt wurde niemand. Danach öffneten die Feuerwehrleute das Dach weiter, um den Brand effektiv bekämpfen zu können. Schließlich wurden die letzten Glutnester per Wärmebildkamera lokalisiert und gelöscht. Die losen Bauteile sicherten die Feuerwehrleute, das Dach wurde mit einer Plane abgedeckt. Insgesamt dauerte der Einsatz rund vier Stunden.

„Durch das Brandereignis sind alle Wohneinheiten betroffen, die Bewohner können vorübergehend ihre Wohnungen nicht benutzen“, so Figerl. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.