Baumscheibe mit mehreren Pflanzen
GB*
GB*
Umwelt

Gärtner für Wiens Baumscheiben gesucht

Rund 1.600 Baumscheiben, also das Erdreich rund um einen Baum, werden in Wien derzeit von Anrainerinnen und Anrainern bepflanzt und betreut. Dafür haben sie eigene Verträge mit der jeweiligen Gebietsbetreuung. Nun werden wieder Gärtnerinnen und Gärtner gesucht.

Wer in einer Baumscheibe garteln möchte, kann sich einen öffentlichen Straßenbaum aussuchen. Dann muss die Nummer des Baumes, die Adresse sowie ein Foto der Baumscheibe an die zuständige Gebietsbetreuung gesendet werden. Diese prüft dann, ob die Baumscheibe verfügbar ist. Falls ja, wird eine Gestaltungsvereinbarung aufgesetzt – nach Genehmigung durch die Fachabteilungen kann das öffentliche Gärtnern beginnen.

Runde Baumscheibe mit Zaun
GB*
Für die Bepflanzung braucht es eine Genehmigung durch die Stadt

Hitzebeständige Pflanzen empfohlen

Empfohlen sind möglichst anspruchslose Pflanzen, die hitzebeständig sind und in allen Wetterlagen gedeihen. Hilfe bei der Auswahl gibt es mit einer Pflanzliste. Verboten sind giftige Pflanzen sowie Kletterpflanzen, die die Bäume beschädigen können. Für die Bewässerung ist man dann ebenfalls verantwortlich. Bei den meisten Mistplätzen der MA 48 kann man sich auch kostenlosen Kompost abholen. Manche der Scheiben sind durch den Bezirk bereits umzäunt, eigene Zäune anzubringen, ist nicht gestattet.

Zu Beginn der Saison laden die Gebietsbetreuungen auch zu mehreren „Gartelterminen“ ein: Dabei werden Pflanzen getauscht und Tipps geteilt. Zudem kann man sich zu allen Themen rund um Gärtnern sowie zur Innenhof- und Fassadenbegrünung beraten lassen.