außenliegenden Sonnenschutz an Fenster
ORF
ORF
umwelt

Noch Millionen für Sonnenschutz-Aktion

Seit drei Jahren fördert die Stadt Wien eine Sonnenschutz-Aktion, bei der Mehrparteienhäuser für außenliegenden Sonnenschutz eine Förderung bekommen. Für dieses Jahr sind noch zehn Millionen Euro im Fördertopf.

Die Sommer werden immer heißer und vor allem in der Stadt sind Temperaturen über 30 Grad für die Bevölkerung eine Belastung. Bis zu zehn Millionen Euro stehen heuer von der Stadt Wien für Wienerinnen und Wiener noch zur Verfügung, die sich für einen Sonnenschutz an Fenstern oder auch Balkontüren in ihrer Wohnung entscheiden.

Förderung für mehrgeschossige Wohnbauten

Die Stadt Wien vergibt Förderungen für die Montage einer elektrisch oder mechanisch betriebenen Sonnenschutzeinrichtung in mehrgeschossigen Wohnbauten. Dies kann ein Gemeindebau, geförderter oder freifinanzierter Wohnbau sein. Sowohl Eigentümerinnen und Eigentümer wie auch jene, die ein aufrechtes Mietverhältnis haben können die Förderung beantragen.

Nicht gefördert wird die Montage in Ein- und Zweifamilienhäusern, Kleingartenwohnhäusern, Geschäftslokalen und in Wohnungen in verdichteter Flachbauweise errichteten Gebäuden, wie etwa Reihenhäuser.

außenliegenden Sonnenschutz an Fenster
ORF
Möglich sind sowohl elektrische als auch mechanisch betriebene Sonnenschutzeinrichtungen

Kostenvoranschlag vor Förderungsantrag

Wer daran interessiert ist muss sich im Vorhinein bei einer zuständigen Firma einen Kostenvoranschlag holen. Im Falle eines Mietshauses muss die Hausverwaltung gefragt werden, ob sie damit einverstanden ist. Herrscht Einverständnis von Seiten der Hausverwaltung, kann bei der Stadt um eine Förderung von maximal 1.500 Euro angesucht werden. Sollten damit die Kosten nicht zur Gänze abgedeckt sein, muss den Rest selbst bezahlt werden.

Seit dem Start der Sonnenschutz-Aktion der Stadt vor drei Jahren wurde für etwa 11.500 Wohnungen eine Einmalförderung ausgezahlt in der Höhe von insgesamt 12,5 Millionen Euro.