Chronik

Eine Tote bei Brand in Floridsdorf

Bei einem Wohnungsbrand in Floridsdorf ist am Abend eine 79-jährige Frau ums Leben gekommen. Ein Sofa hat zu brennen begonnen. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr wurde kurz vor 19 Uhr in die Ruthnergasse in Floridsdorf gerufen. In einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen. Ein Schlafsofa stand in Flammen. Die Feuerwehr nahm den Löscheinsatz mit einer Löschleitung unter Atemschutz in Angriff. Im Zimmer entdeckten die Einsatzkräfte die regungslos 79-jährige Wohnungsmieterin.

Jede Hilfe zu spät

Sie brachten die Frau aus dem verrauchten Zimmer und begannen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Doch für die Pensionistin war es zu spät. Sie erlag aber noch am Einsatzort ihren Verletzungen.

Nach etwas über einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Feuerwehr kontrollierte die Nachbarwohnungen, da der Brand für starke Rauchentwicklung gesorgt hatte. Weitere Menschen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Während des Einsatzes war die Ruthnergasse gesperrt.

Die Brandursache wird derzeit vom Landeskriminalamt Wien ermittelt. Vermutungen bewegten sich vor allem in die Richtung, dass die Frau mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein könnte.