Die Nachhaltigkeitsmesse WeFair kommt erstmals nach Wien. Rund 180 Ausstellende präsentieren ab heute ihre nachhaltigen Produkte in der Marx Halle.
ORF
ORF
Umwelt

Messe WeFair erstmals in Wien

Die Nachhaltigkeitsmesse WeFair kommt erstmals nach Wien. Rund 180 Ausstellende präsentieren seit Freitag ihre nachhaltigen Produkte in der Marx Halle. Neben fairer Kleidung und Biolebensmitteln wird beispielsweise auch ein Theaterstück gezeigt.

Alle Ausstellenden seien von unabhängigen Fachleuten überprüft worden, wird betont, etwa auf faire Arbeitsbedingungen. Damit will man „Greenwashing“ verhindern. „Das grüne Mäntelchen, mit dem sich manche Unternehmen verkleiden, und der Wildwuchs an halbseidenen Gütesiegeln torpedieren unser aller Bemühen um einen bewussten Konsum“, so Messegeschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer in einer Aussendung. Die Ausstellenden sind teilweise aus der Region, aus Österreich, aber auch aus anderen Ländern.

Nachhaltige Einkaufsmesse

An diesem Wochenende findet in Wien erstmals die „WeFair“ statt, eine nachhaltige Einkaufsmesse.

Anfang als kleine Veranstaltung in Linz

Die Messe in Wien musste pandemiebedingt schon zweimal verschoben werden. Erstmals ging die Veranstaltung 2008 im kleinen Rahmen in Linz über die Bühne, damals noch unter dem Titel WearFair. Mittlerweile zählt man nach eigenen Angaben bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher. Künftig soll die Messe zweimal pro Jahr stattfinden – im Frühjahr in Wien, im Herbst in Linz.

Veranstaltungshinweis

Nachhaltigkeitsmesse WeFair, 14. bis 16. April 2023, Marx Halle Wien, freier Eintritt bis 15 Jahre

Veranstaltet wird die Messe durch den gemeinnützigen Verein WeFair, der von den drei NGOs Südwind, Global 2000 und Klimabündnis getragen wird. Gefördert wird die Messe unter anderem von der Stadt Wien und der Arbeiterkammer.

Ausstellung, Rätselrallye und Theaterstück

Die Messe WeFair soll nicht nur eine Verkaufsveranstaltung sein. So werden auch Workshops an Schulen durchgeführt, unter dem Motto „WeFair Goes to School“. In den Workshops geht es beispielsweise um die Herkunft von Handys und Jeans. Im Zuge einer Müllsammelaktion wurden zudem am Mittwoch die Straßen und Parks rund um die Marx Halle gereinigt.

Am Messewochenende gibt es in der Marx Halle zudem eine Ausstellung über Klimagerechtigkeit, und es wird ein Theaterstück über die Konsumgesellschaft gezeigt. Für Kinder wird eine Rätselrallye angeboten. Auf dem Programm stehen eine Lesung von Klimaaktivistin Lena Schilling und Vorträge und Diskussionen.