Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma sind in der Früh im Foyer einer Bank in Favoriten von einem Bewaffneten überfallen worden. Im Bild: Polizistinnen und Polizisten am Einsatzort
Privat
Privat
Chronik

Mitarbeiter von Geldtransport überfallen

Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma sind in der Früh im Foyer einer Bank in Favoriten von einem Bewaffneten überfallen worden. Der Täter gab laut Polizei mindestens einen Schuss ab. Durch den Knall kam offenbar eines der beiden Opfer zu Schaden.

Die Höhe der Beute war zunächst nicht bekannt. Der Räuber entkam mit dem Bargeld auf einem Tretroller oder E-Scooter, auf der Flucht soll er einen Passanten, der in verfolgt hatte, mit der Waffe bedroht haben.

Zum Zeitpunkt des Überfalls gegen 8.20 Uhr tauschten die beiden Geldtransporteure gerade die Geldkassetten der Bankomaten. „Der bisher unbekannte Täter soll die beiden mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Dabei gab der Mann zumindest einen Schuss ab“, schilderte ein Polizeisprecher. Ein Überfallopfer „wurde vermutlich durch die Schussabgabe am Gehörgang verletzt“.

Überfall in Bank

In Favoriten sind in der Früh zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma im Foyer einer Bank überfallen worden. Der unbekannte Täter hat einen Schuss abgegeben und ist anschließend geflüchtet und hat bei der Flucht einen Passanten bedroht.

Täter in dunkler Kleidung mit rosa Haube

Der Gesuchte soll 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und mit einem Mund-Nasen-Schutz maskiert gewesen sein. Laut den Zeugen trug der ansonsten dunkel gekleidete Räuber eine rosa Wollhaube und habe Wiener Dialekt gesprochen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften blieb bisher erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.