chronik

Zwei Schüsse bei Überfall auf Geldtransporter

Die Wiener Polizei ermittelt nach einem Überfall auf Mitarbeiter einer Geldtransportfirma vergangene Woche in Favoriten. Der Täter oder die Täterin schoss dabei zwei Mal. Auf der Flucht wurde auch noch ein Passant mit einer Waffe bedroht.

Die beiden Geldtransporteure tauschten am Freitag gerade die Geldkassetten der Bankomaten im Foyer einer Bankfiliale in der Troststraße aus. Dabei überfiel sie ein bisher unbekannter Täter. Er habe dabei insgesamt zwei Mal geschossen und scharfe Munition verwendet, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag.

Rosa Wollhaube und Wiener Dialekt

Einer der Geldtransporteure erlitt durch die Schüsse ein Knalltrauma. Der Räuber entkam samt seiner Beute auf einem Tretroller oder einem E-Scooter. Über die Höhe der Beute wurde am Montag weiter Stillschweigen bewahrt. Das sei Täterwissen, verwies Dittrich auf ermittlungstaktische Gründe.

Auf der Flucht habe der Täter dann auch noch einen Passanten mit der Waffe bedroht. Der Gesuchte soll 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und mit einem Mund-Nasen-Schutz maskiert gewesen sein. Laut Zeugen trug der ansonsten dunkel gekleidete Räuber eine rosa Wollhaube und sprach Wiener Dialekt.