Cannabis-Plantage mit Ventilator
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Eine Tonne Cannabis entdeckt: 13 Festnahmen

Die Wiener Polizei hat eine Tonne Cannabis entdeckt. Die Drogen wurden auf drei Plantagen in Wien und Niederösterreich angebaut. 13 Personen wurden festgenommen. Auch 300.000 Euro wurden sichergestellt.

Die Verdächtigen dürften seit Jahren eine hochprofessionelle Anlage zur Aufzucht betrieben haben. Auch der Vertrieb in ganz Österreich sei professionell organisiert gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Südlich von Wien wurde in zwei insgesamt etwa 2.000 Quadratmeter großen Hallen geerntet, verpackt, portioniert und in weiterer Folge das Cannabiskraut in Umlauf gebracht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Cannabis-Plantage
LPD Wien
Cannabis-Ware
LPD Wien
Cannabis-Plantage
LPD Wien

Auch in einer 120 Quadratmeter großen Wohnung in Wien-Brigittenau wurde eine Plantage entdeckt. An allen Örtlichkeiten wurden beinahe 1.000 Pflanzen sichergestellt.

Geld und Dukaten im Wert von 300.000 Euro

Bei den beiden Hauptverdächtigen handelt es sich demnach um einen 53-jährigen Österreicher und eine 29-jährige Tschechin. Bei ihnen wurden neben mehreren gefälschten Führerscheinen und Reisepässen auch Bargeld und Golddukaten im Wert von beinahe 300.000 Euro sichergestellt.

Drei Cannabisplantagen aufgeflogen

Die Wiener Polizei hat eine Tonne Cannabis entdeckt. Die Drogen wurden auf drei Plantagen in Wien und Niederösterreich angebaut. 13 Personen wurden festgenommen. Auch 300.000 Euro wurden sichergestellt.

Insgesamt nahm die Polizei 13 Verdächtige fest. 17 Wohnungen und Fahrzeuge wurden durchsucht. Eine Amtshandlung fand auch in Oberösterreich statt. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, Gruppe Bertalan, war der Bande nach umfangreichen Ermittlungen auf die Spur gekommen.