Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt. Im Bild: Die Wohnhausanlage in der Hagenmüllergasse in Wien-Landdstraße
ORF/Kobler
ORF/Kobler
Chronik

Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt

Bei einem Zimmerbrand ist am Samstagabend eine Frau in Wien-Landstraße schwer verletzt worden. Die Wiener Berufsfeuerwehr hatte die bewusstlose Frau aus der Wohnung gerettet.

Gegen 21.15 Uhr nehmen Passanten Brandgerich war und wählen den Notruf. Die Berufsfeuerwehr rückte zu dem Wohnhaus in der Hagenmüllergasse mit 27 Einsatzkräften aus. Als sie in die Brandwohnung im ersten Stock vorrückten, war die 46-jährige Bewohnerin nicht mehr bei Bewusstsein. „Sie wurde in einen rauchfreien Bereich gebracht, wo umgehend Erste Hilfe geleistet wurde“, sagte Lukas Schauer, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr.

Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt. Im Bild: Die Wohnhausanlage in der Hagenmüllergasse in Wien-Landdstraße
ORF/Kobler
Der Einsatz der Feuerwehr in der Wohnhausanlage dauerte rund eine Stunde

Ins AKH eingeliefert

Die Feuerwehrleute übergaben sie der Wiener Berufsrettung. „Sie hat eine beträchtliche Menge Rauchgase eingeatmet“, so ein Sprecher der Wiener Berufsrettung. Die Frau wurde auf die Verbrennungsintensivstation des AKH gebracht. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.