Drei Windräder
ORF
ORF
Wirtschaft

Keine neuen Windräder in Wien geplant

In Wien betreibt die Wien Energie derzeit fünf Windräder, auf der Donauinsel und in Unterlaa. Neue Windparks im Stadtgebiet sind derzeit nicht geplant, heißt es von Wien Energie.

Aus Platzgründen konzentriere man sich auf den Ausbau von Photovoltaik. Mit den vorhandenen Windrädern – im Windpark Donauinsel mit einem Windrad und im Windpark Unterlaa mit vier Windrädern – wird Ökostrom für rund 3.500 Haushalte pro Jahr erzeugt. Insgesamt betreibt Wien Energie allerdings 92 Windräder in 18 Windparks mit einer Gesamtleistung von 217 Megawatt.

Ausbau der Wiener Anlagen in anderen Bundesländern

Denn neben Wien gibt es auch Windparks in anderen Bundesländern, mit insgesamt 87 Windrädern. Hier sind – anders als in Wien selbst – weitere Anlagen geplant: In Ebreichsdorf in Niederösterreich soll ein Windpark mit zehn Windrädern kommen.

In der Steiermark wird die Wien Energie den Windpark Steinriegel Drei mit zwölf Anlagen und den Gruberkogel mit neun Windrädern errichten. 2022 habe man mit den Wiener Windkraftanlagen Ökostrom für umgerechnet 180.000 Wiener Haushalte erzeugt, heißt es von Wien Energie.