Matura in Turnsaal
ORF Wien
ORF Wien
bildung

Mathe-Matura startet für 9.000 Jugendliche

Für 9.000 Wiener Maturantinnen und Maturanten geht es bei der Zentralmatura heute an das erste Pflichtfach. Den Start macht das vielgefürchtete Fach Mathematik. Rund 2,7 Prozent sind in Wien im Vorjahr bei der Mathematik-Matura gescheitert.

Mit den Prüfungen in Latein und Griechisch begann am Dienstag die diesjährige Zentralmatura. In Sachen Durchfallen am ernstesten wird es vermutlich am Mittwoch: Jetzt steht mit Mathematik jenes Fach am Programm, in dem traditionell die meisten Prüfungskandidatinnen und -kandidaten scheitern.

Jahresnote fließt weiterhin in Maturanote ein

Heuer findet die Zentralmatura erstmals wieder wie vor Pandemiezeiten statt – ohne Einschränkungen, aber auch ohne Erleichterungen – bis auf eine wichtige. Denn geblieben ist, dass die Jahresnote vom Zeugnis weiterhin in die Maturanote eingerechnet wird. Das heißt konkret: Auch wer in Mathematik keine positive Note schaffen sollte, ist nicht automatisch durchgefallen. Falls mindestens die Note Drei im Zeugnis steht und mindestens 30 Prozent der Punkte geschafft werden, bleibt man unterm Strich positiv.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Computer, Stifte, Säfte, Mathe-Matura
ORF Wien
Matura in Turnsaal
ORF Wien
Matura in Turnsaal
ORF Wien
Mathematik-Matura
ORF Wien

Diese seit 2021 geltende Maßnahme hatte in den letzten beiden Jahren einen sehr deutlichen Effekt: Über 15 Prozent waren in Wien im Vorjahr laut Daten der Statistik Austria bei der schriftlichen Mathematik-Matura gescheitert. Nach Einrechnung der Jahresnote und der mündlichen Kompensationsprüfung waren es nur noch rund 2,7 Prozent, die die Mathematik-Matura nicht bestanden.

Ergebnisse aus den Vorjahren

In Schultypen unterschieden bestanden beim Haupttermin vor einem Jahr 16,2 Prozent der Wiener AHS-Maturantinnen und Maturanten nicht (2021: 17,2 Prozent, 2020: 27,3 Prozent), nach Einrechnung der Jahresnote und der mündlichen Kompensationsprüfung waren es nur noch 2,8 Prozent (2021: 3,3 Prozent, 2020: 2,1 Prozent).

In den Berufsbildende höhere Schulen (BHS) schrieben 2022 14,3 Prozent einen Fünfer (2021: 10,2 Prozent; 2020: 21,2 Prozent). Nach Einrechnung der Jahresnote und der mündlichen Kompensationsprüfung waren es nur noch 2,6 Prozent (2021: 2,1 Prozent; 2020: 1,3 Prozent), die durchgefallen sind.

Matura-Pause am Donnerstag

Am Donnerstag ist wegen des Landesfeiertags in Oberösterreich Matura-Pause. Am 5. Mai folgen dann die Deutsch-Klausuren – in diesem Fach müssen alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend antreten (wobei es an HTL eine Spezialregelung gibt, die auch nur eine mündliche Deutschmatura erlaubt).

Nach dem Wochenende wird die schriftliche Matura am 8. Mai mit Spanisch bzw. der Minderheitensprachen Ungarisch, Slowenisch und Kroatisch fortgesetzt. Am 9. Mai folgt Englisch, am 10. Mai Französisch, abgeschlossen wird am 11. Mai mit Italienisch.

Erfolgsquote während der Pandemie sehr hoch

In den Jahren 2017 bis 2019 schafften österreichweit jeweils rund 85 bis 86 Prozent der zum Haupttermin angetretenen Schülerinnen und Schüler die Reifeprüfung. In den ersten beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 schnellte diese Quote auf rund 94 bzw. 93 Prozent hinauf, 2022 waren es mit knapp 91 Prozent dann wieder etwas weniger – vermutlich auch, weil einige der Erleichterungen schon damals weggefallen sind.