RAF Camora 2019 bei Verleihung der 19. Amadeus Austrian Music Awards in Wien
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Kultur

Raf Camora kommt aufs Donauinselfest

Bei der 40. Ausgabe des Donauinselfests in wird Raf Camora am Freitag, 23. Juni 2023, auf der FM4-Bühne auftreten. Er gilt als der erfolgreichste Deutsch-Rap-Musiker des Landes. Laufend werden bis Ende Mai weitere Acts der insgesamt 13 Bühnen bekanntgegeben.

Zum 40. Donauinselfest (23. bis 25. Juni) feiert ein Topact seine Rückkehr zum Festival: RAF Camora wurde als Freitagsheadliner angekündigt. Man darf sich einen großen Zustrom junger Fans zur „Wien Energie/radio fm4“-Festbühne erwarten.

Donauinselfest-Debüt vor rund 20 Jahren

Sein Debüt auf der Insel hatte der Rapper aus Rudolfsheim-Fünfhaus „vor circa 20 Jahren auf einer Nebenbühne vor genau vier Menschen“ gegeben, wie er in einer Aussendung am Donnerstag zitiert wurde. Umso mehr freue er sich auf den Auftritt auf der Hauptbühne.

„Dieses Jahr werde ich zum zweiten Mal in meinem Leben beim Donauinselfest auftreten. Das erste Mal war es vor ca. 20 Jahren auf einer Nebenbühne vor genau vier Menschen. Deswegen freue ich mich umso mehr darauf dieses Jahr auf der Hauptbühne aufzutreten (…) Gäste sind dabei, es ist der Releasetag meines neuen Albums XV und das Beste daran ist, es ist gratis. Vienna, wir sehen uns“, so Raf Camora.

RAF Camora kündige auch Gäste an. Am selben Tag erscheint außerdem sein neues Album „XV“. Ab morgen können Donauinselfest-Fans über die Social-Media-Kanäle der Veranstaltung regelmäßig weitere Acts für dieses Jahr erfahren.

Bekanntgabe weiterer Acts

Ab morgen werden Fans des Donauinselfests in regelmäßigen Abständen über die Donauinselfest-Social Media-Kanäle erfahren, welche weiteren Acts auf den 13 Bühnen performen werden. Die weiteren Headliner der größten Bühnen werden bei der Programmpräsentation Ende Mai präsentiert.

„Mit der gezielten Förderung von österreichischen Acts, egal, ob sie am Anfang ihrer Karriere stehen oder bereits am Höhepunkt sind, beweisen wir Jahr für Jahr: Das Donauinselfest ist mehr als ein Musikfestival! Es fördert die heimische Kunst- und Kulturszene und bietet dem Nachwuchs wichtige und fair bezahlte Auftrittsmöglichkeiten“, betonte Barbara Novak, Landesparteisekretärin der Wiener SPÖ.