Chronik

Mann bedrohte Partnerin mit Umbringen

Ein 41-jähriger Mann soll am Freitag in Margareten seine Lebensgefährtin bei einem Streit mit dem Umbringen bedroht haben. Die 45-Jährige gab bei einer Aussage an, ihr Mann besitze eine Schusswaffe. Er wurde festgenommen.

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Margareten begaben sich gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA zu der Wohnung der beiden. In deren Nähe wurde der Tatverdächtige auf der Straße angetroffen und festgenommen. Über richterliche Anordnung wurde dann auch die Wohnung durchsucht, die besagte Waffe konnte nicht gefunden werden.

Gegen den Mann wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein mit dem Verdächtigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der 41-Jährige befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Die 45-Jährige war laut Polizeisprecherin Barbara Gass unverletzt.

Hilfe für Frauen

Die Wiener Polizei weist in Zusammenhang mit diesem Fall darauf hin, dass sie Ansprechpartner für Personen ist, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an. Weitere Ansprechstellen sind die Frauenhelpline (0800 222 555) sowie die Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum (0800 700 217), Opfer-Notruf: (0800 112 112) und der Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser (05 77 22).