Menschen Mariahilfer Straße
ORF
ORF
Politik

Sprachgutscheine für Zugewanderte aus EU

Als Starthilfe und um dem Fachkräftemangel besser entgegenzuwirken, setzt die Stadt auf Sprachförderung für neu Zugewanderte. Einen 150 Euro Sprachgutschein erhalten jetzt auch Menschen aus EU-Staaten zum Deutschlernen.

Mehr als die Hälfte der jährlichen Zuwandererinnen und Zuwanderer in Wien kommt aus EU-Ländern. Darunter sind viele gut ausgebildete Fachkräfte. Über 60 Prozent dieser Menschen haben einen höheren Bildungsabschluss. „Diese Menschen bringen wertvolle Kompetenzen mit und sind für den Wiener Arbeitsmarkt von großer Bedeutung“, sagte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) in einer Aussendung.

Informationsmodul erforderlich

Die Stadt hält für alle Neuankömmlinge ein Ankommenspaket bereit. Darin enthalten sind Beratungstermine, kostenlose Informationsveranstaltungen und seit Jänner ein Sprachgutschein zum raschen Deutschlernen für Zugewanderte aus Drittstaaten, der jetzt auch an Menschen aus EU-Staaten verteilt wird.

Der Gutschein kann bei zertifizierten Deutschkursanbietern eingelöst werden. Gültig ist er aber nur, wenn die Teilnahme an einem Informationsmodul von StartWien nachgewiesen werden kann. Auf der Website von StartWien gibt es Links zu Kursangeboten sowie Erklärvideos zu verschiedenen Themen wie Bildung und Aufenthaltsrecht. Das Angebot soll in den kommenden Monaten auch noch erweitert werden.