Ein Fahndungsfoto eines Mannes mit Glatze und Brille
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Home Invasion: Bild von Mann veröffentlicht

Bei einer Home Invasion in Favoriten wurde Anfang März ein 75-jähriger Mann beraubt und eingesperrt. Die Polizei konnte ein Lichtbild eines mutmaßlichen Täters auswerten und hat es jetzt auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

Der 75 Jahre alter Mann wurde in seiner Wohnung in Favoriten von drei Männern überfallen und eingesperrt. Der Mann konnte über ein Fenster in den Innenhof flüchten. Anrainer riefen die Einsatzkräfte in den Innenhof des Mehrparteienhauses in der Columbusgasse.

Den Beamten der Polizeiinspektion Keplergasse gegenüber schilderte der Verletzte, er sei soeben in seiner Erdgeschosswohnung von drei ihm unbekannten Männern überfallen worden. Die Männer hätten an seiner Tür geklopft und einen Ausweis vor den Türspion gehalten. Im Glauben, Polizisten stünden vor der Tür, öffnete der 75-Jährige.

Ein Fahndungsfoto eines Mannes mit Glatze und Brille
LPD Wien
Dieser Mann soll mit der Bankomatkarte des Opfers Geld behoben haben

Täter kamen mit Schlüssel zurück

Laut seinen Angaben wurde er sofort von einem der drei zu Boden geschlagen und fixiert, während die anderen beiden die Wohnung durchsucht hätten. Mit etwas Bargeld und einigen Wertgegenständen hätten die Männer anschließend die Wohnung verlassen und ihr Opfer mit dem zuvor entwendeten Wohnungsschlüssel eingesperrt.

Einer der drei Männer hatte einen Ausweis verloren, der Pensionist fand diesen und steckte ihn in eine Lade. Der Täter bemerkte jedoch das Fehlen des Dokumentes. Er sperrte die Tür wieder auf und bedrohte den Pensionisten, nachdem er den Ausweis nicht fand, mit einem Messer. Daraufhin gab ihm das Opfer den Ausweis zurück, der Täter sperrte die Tür hinter sich wieder ab, berichtete der Mann den Polizisten.

Mit der Bankomatkarte des Mannes wurde kurz nach der Tat Bargeld behoben. Dabei konnten Bilder eines mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiens wurde ein Bild veröffentlicht. Das Landeskriminalamt Wien bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310-33800.