Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
ORF/Fried
Chronik

Mann erschossen: Verdächtiger festgenommen

In Simmering ist am Sonntag ein 38 Jahre alter iranischer Staatsangehöriger erschossen worden. Ein 34-jähriger Tatverdächtiger konnte zwei Stunden nach der Tat festgenommen werden.

Der 38-Jährige wurde von einem Schuss im Brustbereich getroffen, gefunden wurde der Schwerverletzte in einer Visitenkartendruckerei auf der Simmeringer Hauptstraße. Noch an Ort und Stelle wurde er von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag er seinen Verletzungen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried

Ob die Tat im Geschäftslokal oder auf der Straße davor verübt wurde, konnte aufgrund divergierender Zeugenaussagen noch nicht geklärt werden. Polizei und Rettung fanden in dem Geschäft auch eine blutüberströmte Frau an – sie war zunächst noch nicht vernehmungsfähig.

Tatwaffe nicht gefunden

Kurz vor 16.30 Uhr konnte der 34-jährige Tatverdächtige – ein Landsmann des Opfers – in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Mann in Simmering erschossen

In Simmering ist am Sonntag ein 37 Jahre alter Mann erschossen worden. Zu der Schussabgabe kam es auf der Simmeringer Hauptstraße.

Eine Tatwaffe wurde laut Polizeisprecherin Barbara Gass bisher noch nicht sichergestellt, die Gründe für die Bluttat sind ebenfalls noch ungeklärt. Die Simmeringer Hauptstraße war während des Großeinsatzes in dem Bereich gesperrt.