Polizei im Umfeld des Tatortes in Simmering
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Mord in Simmering: Auch Frau festgenommen

Nachdem in Simmering gestern ein Mann erschossen worden war, ist am Abend auch die Lebensgefährtin des Opfers festgenommen worden. Das berichtete die Polizei heute. Zuvor war der flüchtige mutmaßliche Täter in Tatortnähe gefasst worden.

Der 34-jährige iranische Staatsbürger soll am Sonntagnachmittag seinen 38-jährigen Landsmann in einem Geschäftslokal in der Simmeringer Hauptstraße mit einer Schusswaffe tödlich verletzt haben. Der Mann war unter ständiger Reanimation von der Berufsrettung in ein Spital gebracht worden, verstarb aber kurze Zeit nach der Tat. Kurz nach der Tat konnte der mutmaßliche Täter in der Delsenbachgasse vorläufig festgenommen werden. Bei ihm wurde eine Schusswaffe sichergestellt.

Am frühen Abend wurde auch die 26-jährige Lebensgefährtin des Opfers über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien vorläufig festgenommen, da laut Polizei nicht auszuschließen ist, dass die Iranerin im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte. Die Frau war blutüberströmt, aber selbst unverletzt am Tatort angetroffen worden. Weitere Details aus den Einvernahmen und zum aktuellen Ermittlungsstand wurden am Montag keine mehr bekannt.

Streit um Geld als mögliches Motiv

Die Ermittler gehen nunmehr davon aus, dass sich die beiden Männer um Geld gestritten hatten. Offenbar zu einer Aussprache darüber dürfte der 38-Jährige in das Geschäft des 34-Jährigen gekommen sein. Die Druckerei in der Simmeringer Hauptstraße hatte am Sonntag geschlossen, der 34-Jährige erwartete den Älteren dort. Bei dem folgenden Gespräch soll die Lebensgefährtin des späteren Opfers ebenfalls anwesend gewesen sein, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizisten auf der Simmeringer Hauptstraße
APA/Dominik Mandl
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried
Polizei auf der Simmeringer Hauptstraße
ORF/Fried

Als geschossen wurde, sei sie eigenen Angaben zufolge hingegen nicht dabei gewesen, hatte die Frau in einer ersten Befragung gegenüber den Ermittlern angegeben. Noch nicht geklärt ist, wem die Schusswaffe gehörte. Es stehe hingegen fest, dass sich – vermutlich im Zuge eines Streits – „ein Schuss aus der Richtung des 34-Jährigen in die Richtung des 38-Jährigen löste“, sagte die Sprecherin.

Mord in Simmering: Auch Frau festgenommen

Nachdem in Simmering gestern ein Mann erschossen worden war, ist am Sonntagabend auch die Lebensgefährtin des Opfers festgenommen worden. Das berichtete die Polizei. Zuvor war der flüchtige mutmaßliche Täter in Tatortnähe gefasst worden.

Verdächtiger flüchtete vom Tatort

Der mutmaßliche Schütze flüchtete vom Tatort, es folgte ein Großeinsatz der Polizei, an dem sich auch ein Hubschrauber, Bereitschafts- und Diensthundeeinheit, die Sondereinheit WEGA sowie mehrere Stadtpolizeikommanden beteiligten. Nach rund zwei Stunden, so Gass, und unter Einsatz von Handypeilung und nach Kontaktaufnahme mit dem Gesuchten wurde der mutmaßliche Täter in der Delsenbachgasse festgenommen.