Chronik

Mysteriöses Paar erbeutete Wertgegenstände

Ein Paar hat sich das Vertrauen einer 55-jährigen Frau in Wien-Hietzing erschlichen und ihr so Wertgegenstände abgeluchst. Danach verschwand das Duo. Die Schadenssumme liegt laut Polizei im mittleren sechsstelligen Bereich.

Die Geschädigte gab an, dass ihr ein Mann und eine Frau, vermutlich ein Ehepaar, zunächst Kunstwerke verkauften und ihr weitere Investitionen in Aussicht stellten. Auch halfen die beiden der Frau bei ihrem Umzug, die 55-Jährige deponierte im Zuge dessen einige Wertgegenstände im Safe des Paares in dessen Hietzinger Wohnung.

Einige Erkenntnisse zu verschwundenem Paar

Am 21. März versuchte die Frau ergebnislos Kontakt zu dem Paar aufzunehmen. Sie traf die beiden auch nicht in deren Wohnung an. Ein Nachbar sagte ihr, dass das Paar vor wenigen Tagen ausgezogen sei, also vermutlich die Flucht ergriffen habe. Die Frau erstattete daraufhin Anzeige.

Die Ermittlungen hat die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes übernommen. Laut Polizeisprecher Markus Dittrich gibt es bereits einige Erkenntnisse. Zu den gestohlenen Gegenständen wurde auch auf der Homepage des Bundeskriminalamts eine Fahndung geschaltet.