Chronik

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag in Wien-Leopoldstadt einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Einem Funkwagen fiel ein verdächtiges Fahrzeug auf, aus dem mehrere Menschen ausstiegen. Als sich die Streife näherte, stieg der Autolenker aufs Gas.

Um 1.00 Uhr in der Früh wurde eine Funkwagenbesatzung in der Rustenschacherallee nahe des Praters auf das Fahrzeug aufmerksam. Der Lenker hielt in einem Kreuzungsbereich an und ließ drei Personen mit einem Rucksack aussteigen. Als sich die Polizisten näherten, liefen die drei Personen weg und der Fahrzeuglenker gab Gas, berichtete die Polizei am Samstag in einer Aussendung.

Kurze Verfolgungsjagd

Nach einer Verfolgung gelang es den Einsatzkräften, den Pkw in der Nähe der Stadionallee anzuhalten. Nach der Sachverhaltsklärung nahmen die Polizisten den Lenker, einen 42-jährigen Mann (Staatsbürgerschaft ungeklärt), wegen des Verdachts der Schlepperei vorläufig fest. Eine zweite Person befand sich ebenfalls in dem Fahrzeug: Ein 34-jähriger Mann aus dem Sudan hatte laut Polizei auch einen Rucksack, jedoch keine Ausweise dabei. Er wurde ebenfalls festgenommen.