Die Donau mit hohem Wasserstand
ORF/Doris Manola
ORF/Doris Manola
Umwelt & Klima

Wien spricht Hochwasserwarnung aus

Der Niederschlag der letzten Wochen hat den Pegel der Donau, aber auch der Wienerwaldbäche deutlich steigen lassen. Die Wiener Gewässer sprechen deshalb für Mittwoch eine Hochwasserwarnung aus. Zuletzt war das im Sommer 2021 notwendig.

35 bis 50 Liter pro Quadratmeter werden in Wien alleine bis Mittwochmittag erwartet. Damit hat es bisher im Mai schon so viel geregnet wie sonst im ganzen Monat. Für die Wiener Gewässer bedeutet das erstmals seit Sommer 2021 Hochwasseralarm. Das sei aber kein Grund zur Panik, sagt Gerald Loew von den Wiener Gewässern.

„Es ist Routine.“ Die Prognosen seien im Moment sehr uneinheitlich, da das Einzugsbiet der Donau sehr groß sei und es „sehr flächig“ regne. „Es wird entweder ein sehr kleines Hochwasser. Es kann aber auch bis zu einem zehnjährlichen Hochwasser gehen.“ Also einem Hochwasser, das nur alle zehn Jahre vorkommt.

Hochwasserdienst rund um die Uhr

Wird es ein kleines Hochwasser, können die Treppelwege auf der Donauinsel frei bleiben. „Je höher das Hochwasser wird, desto mehr besteht die Gefahr, dass sie überschwemmt werden und dann wird das gesperrt.“ Die Neue Donau wird wohl geflutet werden. Dadurch gilt dort ein Badeverbot. Gefährlich sei das alles nicht: Die Schutzmaßnahmen seien auf ein Vielfaches der prognostizierten Wassermengen vorbereitet, beruhigt Loew. An der Donau müsste ein Hochwasser kommen, das seltener als alle 1.000 Jahre vorkommt.

Hochwasser-Warnung

Badewetter im Mai gibt es heuer bisher nicht – das Wasser kommt von oben; und der Regen ist derzeit mehr oder weniger unser täglicher Begleiter. Für Landwirte ist der Regen ein Segen. Die MA 45 dagegen gibt für Mittwoch eine Hochwasser-Warnung aus.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Gewässer gehen Dienstagabend in den Hochwasserdienst und sind rund um die Uhr besetzt. „Alle Wehre der Donauinsel werden besetzt, alle Wienerwaldbäche-Außenstationen werden besetzt – im 24-Stunden-Rad. Wir erwarten das Hochwasser, und dann wird es abgearbeitet.“ Das Hochwasser selbst werde im Laufe des Mittwochs erwartet. Loew rechnet auch damit, dass der Schiffsverkehr am Mittwoch eingestellt werden könnte. Entspannung ist für das Wochenende in Sicht.

Grundwasserspiegel erholt sich

Der derzeitige Niederschlag, also konstanter Regen über einen längeren Zeitraum, trage auch dazu bei, dass sich der Grundwasserspiegel erhole, freut sich Loew. Auch für den obersten Wiener Forstverwalter, Klima- und Forstdirektor Andreas Januskovecz kommt der ausgiebige Mai-Regen gerade richtig. „Die Blätter kommen raus, die Natur erwacht, und wir haben auch die richtige Dimension. Die Böden können diesen Landregen ganz besonders gut aufnehmen. Er ist nachhaltig und rinnt nicht oberflächlich ab. Das ist das optimale Wetter für die Natur.“

Entsprechend froh ist auch der Präsident der Landwirtschaftskammer, Norbert Walter: „Wir haben jetzt den Regen wieder fast aufgeholt von dem, was uns gefehlt hat.“ Ein Blick in die Statistik zeigt übrigens, dass die Summe der Jahresniederschläge in Wien sehr stabil ist, sagt Januskovecz. „Das Problem, das wir in den letzten Jahren hatten, ist, dass in kurzer Zeit besonders viel Regen gekommen ist und der Boden das meistens nicht aufnehmen konnte.“