Chronik

Brand in Votivgarage: Verdächtiger auf Video

Ein Brand am Mittwochabend in der Votivparkgarage am Alsergrund ist offenbar gelegt worden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Auf den Videoaufnahmen aus der Parkgarage ist dem Vernehmen nach eine verdächtige Person zu sehen.

„Laut derzeitigen Erhebungen muss man aufgrund der Umstände am Brandplatz von einer Vorsatztat ausgehen. Eine bislang unbekannte Person soll einen Brand im Bereich einer batteriebetriebenen Fahrradabstellstation gelegt haben“, hieß es von der Polizei. Dadurch sind mehrere Rikschas, Autos und die Garageninstallation beschädigt worden. Die Ermittlungen laufen. Ein Kleinwagen brannte vollständig aus.

Die Polizei wertet auch das Material aus der Videoüberwachung in der Parkgarage aus. Dem Vernehmen nach ist darauf eine verdächtige Person zu sehen, die sich mit verdecktem Gesicht auffällig bei dem Auto bewegt. Feuerwehrsprecher Christian Feiler ging davon aus, „dass mit Brandbeschleunigern, wie auch immer, dem Ganzen nachgeholfen wurde“.

 Am Mittwochabend, 17. Mai 2023 hat ein Pkw-Brand in der Votivparkgarage in Wien-Alsergrund für einen Gro§einsatz der Berufsfeuerwehr gesorgt.
APA/STADT WIEN | FEUERWEHR
Die Feuerwehr hatte Alarmstufe zwei ausgerufen und war mit 85 Feuerwehrleuten im Einsatz

Kein Strom und „enorme Hitze“

Die Einsatzkräfte waren gegen 21.30 Uhr alarmiert worden. Wegen der Weitläufigkeit der Garage, die über mehrere Einfahrten bzw. Zugänge verfügt und sich über mehrere Ebenen erstreckt, ist die Berufsfeuerwehr mit einem Großaufgebot angerückt.

Brand in Votivgarage

Am Mittwochabend hat ein Pkw-Brand in der Votivparkgarage am Alsergrund für einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr gesorgt. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Polizei soll das Feuer gelegt worden sein.

„Der Strom war ausgefallen. Und auch durch die enorme Hitze war die Erkundungen schon sehr schwierig“, sagte der Feuerwehrsprecher. Aufgrund der starken Verrauchung wurde Alarmstufe zwei ausgelöst. Die Feuerwehrleute konnten den Brand im zweiten Untergeschoß ausmachen. Ein Kleinwagen neben einem Abstellplatz für E-Fahrräder und Rikschas stand in Flammen.

Der Brand wurde unter Atemschutz mit einer Löschleitung bekämpft. Zugleich wurde die Anlage, die über 630 Stellplätze verfügt, mit mehreren Großlüftern, die an den Einfahrten platziert wurden, vom Rauch befreit. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Am Mittwochabend hat ein Pkw-Brand in der Votivparkgarage am Alsergrund für einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr gesorgt. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Polizei soll das Feuer gelegt worden sein. Im Bild: Die beschädigte Decke derTiefgarage
ORF
Die Konstruktion der Tiefgarage muss nun statisch überprüft werden

Bis auf weiteres gesperrt

Nach dem Brand aus stellte sich heraus, dass große Bereiche der Votivgarage von Rußablagerungen betroffen sind. „Die niedrige Raumhöhe und der hohe Plastikanteil in den Autos und die enorme Hitze, das ist alles sehr verrußt“, sagte Feiler. Der Kleinwagen und circa zehn Rikschas sind bei dem Brand zerstört worden. „In dem betroffenen Brandabschnitt sind zusätzlich in etwa 25 Fahrzeuge durch Ruß und Rauchentwicklung leicht beschädigt worden“, sagte Johannes Vogel vom Garagenbetreiber Wipark gegenüber „Wien heute“.

Die Parkgarage ist gesperrt. „Die Substanz wurde teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Unsere technische Abteilung wird prüfen, welche Reparaturarbeiten notwendig sind. Wir hoffen dann bald, die Garage wieder in Vollbetrieb eröffnen zu können“, sagte Vogel.