Der Matznermarkt in Penzing
PID/Christian Fürthner
PID/Christian Fürthner
Wirtschaft

Statt „auf Probe“: Vier Wochenmärkte fix

Aus vier Märkten „auf Probe“ werden mit der aktuellen Novelle der Marktordnung künftig fixe Wochenmärkte. Es sind dies neben dem Neubaumarkt im 7. Bezirk, der Matznermarkt in Penzing, der Alszeilenmarkt in Hernals und der Servitenmarkt am Alsergrund.

Die "Übernahme der bisherigen Probemärkte in die Marktordnung geht nun in die Begutachtung, mit 1. Juli sollen die Änderungen in Kraft treten, heißt es in einer Aussendung der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Neben den vier nun bald fixen Märkten gibt es aktuell noch zwei Märkte auf Probe, den Lorymarkt in Simmering und erst seit Anfang Mai den Mazzucco-Markt in der Donaustadt.

Für die Standlerinnen und Standler bringt die Überführung von Probemärkten in fixe, auch finanzielle Vorteile: Während der Testphase bentötigten sie eine Straßenstandsbewilligung, die sich nach dem Umsatz gerichtet hat, nun wird eine fixe Marktgebühr fällig.

Kutschkermarkt wird vergrößert

Mit der aktuellen Novelle der Marktordnung wird auch die Vergrößerung des Kutschkermarktes im Zuge der Verkehrsberuhigung in der Schulgasse fixiert. Es kommen vier fixe Stände in der Kutschkergasse dazu, der wöchentliche Bauernmarkt wird über die Schopenhauerstraße hinaus vergrößert. Festgeschrieben wird auch, dass auf dem Johann-Nepomuk-Vogl-Markt in der Kreuzgasse im 18. Bezirk nun zusätzlich zu Samstag jeden Mittwoch ein Bauernmarkt abgehalten werden kann.

Eine Vergrößerung des Viktor-Adler-Marktes im 10. Bezirk wurde einer Testphase unterzogen. Diese neuen Zusatzflächen haben einen großen Zuspruch erhalten, sodass mit der novellierten Marktordnung die Ausweitung des Marktgebietes nun von Montag bis Samstag übernommen wird.

Neue Sonntagsöffnungszeiten für Gastro am Naschmarkt

Ebenfalls in der aktuellen Novellierung der Marktordnung enthalten sind die neuen Sonntags-Öffnungszeiten der Gastronomie auf dem Naschmarkt. Diese sind nun schon von 09.00 Uhr (statt 10.00 Uhr) bis unverändert 21.00 Uhr möglich. Die temporäre Marktzeitverlängerung des samstägigen Flohmarktes bleibt auf 15.00 Uhr verlängert. Auch auf dem Meidlinger Markt ist die Öffnung der Gastronomie am Sonntag schon eine Stunde früher ab 09.00 Uhr möglich. Die Sperrstunde um 18.00 Uhr bleibt unverändert.