Wahllos haben zwei Jugendliche in Favoriten am Freitagvormittag mit einem Luftdruckgewehr aus einem Fenster in einem Mehrparteienhaus geschossen. Laut Polizei wurde ein Mann in der Puchsbaumgasse von einem Projektil getroffen und leicht verletzt.  Im Bild: Die Wohnanlage in Favoriten
ORF/Stephan Holzmeister
ORF/Stephan Holzmeister
Chronik

17-Jährige schossen wahllos aus Fenster

Wahllos haben zwei Jugendliche in Favoriten am Freitagvormittag mit einem Luftdruckgewehr aus einem Fenster in einem Mehrparteienhaus geschossen. Laut Polizei wurde ein Mann in der Puchsbaumgasse von einem Projektil getroffen und leicht verletzt.

Der Mann alarmierte daraufhin die Polizei, eine Behandlung durch die Rettung lehnte er ab. Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten ermittelten, aus welcher Wohnung geschossen wurde. Die Polizisten forderten die Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) an, die das Appartement öffnete und zwei 17-Jährige – einen österreichischen und einen bosnischen Staatsbürger – festnahmen.

Burschen hatten bereits Waffenverbot

Das Luftdruckgewehr und die Munition dazu wurden beschlagnahmt. Gegen beide Jugendlichen bestand bereits ein Waffenverbot. Sie wurden wegen des Verdachts der Körperverletzung, der vorsätzlichen Gemeingefährdung sowie nach dem Waffengesetz angezeigt. Zur Tat äußerte sich das Duo zunächst nicht.

Wie die beiden zu dem Luftdruckgewehr gekommen sind, ist unklar. „Dieses kann man, wenn man 18 Jahre alt ist, in Österreich erwerben und hier wird dann auch nicht immer in ein Register reingeschaut, dazu ist man auch nicht verpflichtet“, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass.