Kongresstourismus ECR-Kongress Eingangshalle
Henri Manzano
Henri Manzano
Wirtschaft

Wien als Kongressstadt weltweit Nummer eins

Wien führt erneut unter den Kongressstädten weltweit. Das zeigt eine Aufstellung der International Congress and Convention Association (ICCA) für 2022. Vor der Pandemie war Wien zwar auch unter den fünf wichtigsten Destinationen für Kongresse, aber erst seit 2021 rangiert die Bundeshauptstadt an der Spitze.

162 Kongresse fanden im Vorjahr in Wien statt. Wien konnte damit die 2021 eroberte Spitzenposition verteidigen. Als Land liegt Österreich an elfter Stelle weltweit als Kongressausrichter. 70 Prozent aller Kongresse in Österreich finden in Wien statt. Wobei diesmal nur Meetings, die in der Tagungsdestination stattfanden, gezählt wurden. Im Vorjahr wurden auch hybride Veranstaltungen mitgezählt.

Lissabon und Paris auf Plätzen zwei und drei

Hinter der Bundeshauptstadt folgten Lissabon (144 Kongresse) und Paris (134), gefolgt von Barcelona (133), Prag (129), Madrid (128), Berlin (133), Athen (109), Brüssel (108) und London (106). Unter den Ländern mit den meisten Kongressen führen die USA (690) vor Spanien (528) und Italien (522).

Saal im Kongresszentrum Hofburg
Hofburg Vienna, N. Studeny
162 Kongresse fanden im Vorjahr in Wien statt

200 Bewerbungen für Kongresse und Tagungen laufen

Der Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sieht eine „Trendumkehr“ erreicht und verweist auf den mit acht Millionen Euro dotierten Vienna Meeting Fund, „der Frequenz in den Meeting Venues und Beherbergungsbetrieben der Stadt sowie Ganzjahresarbeitsplätze in Wiens Visitor Economy schafft“.

Norbert Kettner, Direktor des Wien Tourismus, verweist darauf, dass auch heuer 17 Großkongresse mit mehr als 3.000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Wien stattfinden, vier davon bringen über 10.000 Teilnehmende zusammen. „Kongresse sind – wie auch Wiens umfangreiches Kulturleben – erklärtes Stärkefeld der Stadt mit starker Hebelwirkung auf Preisstabilität und die Weiterentwicklung von Qualitätstourismus“, so Kettner. Derzeit laufen an die 200 Bewerbungen für Kongresse und Firmentagungen, sagte Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau.