Chronik

Messerattacke: Verdächtiger festgenommen

Ein 74-Jähriger, der Sonntagfrüh in Floridsdorf seiner Ex-Partnerin in ihrer Wohnung mit einem Messer mehrere Schnittwunden zugefügt haben soll, hat nun in Niederösterreich festgenommen werden können. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt.

Einen Tag nach der Tat wurde der Verdächtige laut Polizei in den Abendstunden in einem Einfamilienhaus im Bezirk Gänserndorf von Beamten des Landeskriminalamtes und der Sondereinheit EKO Cobra, Direktion für Spezialeinheiten, aufgespürt und festgenommen. Der 74-Jährige versuchte noch, sich in einer Toilette zu verstecken, ließ sich dann aber widerstandslos festnehmen.

Attacke im Stiegenhaus

Der Mann soll Sonntagfrüh in die Wohnung seiner 58-jährigen Ex-Lebensgefährtin gekommen sein, sie mit einem Pfefferspray angegriffen und gedroht haben, sie umzubringen. Die Frau flüchtete in das Stiegenhaus, der Mann folgte ihr und verletzte sie laut Polizei mit dem Messer. Nachbarn alarmierten die Polizei, der Mann ergriff die Flucht.

Die Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die 58-Jährige hatte teils tiefe Schnittwunden an verschiedenen Körperstellen erlitten, befand sich aber nicht in Lebensgefahr. Die Einvernahme des Verdächtigen findet im Lauf des Dienstags statt.