Bus zwischen zahlreichen Rettungsautos
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Sechs Verletzte bei Notbremsung von Bus

Bei der Notbremsung eines Linienbusses in Wien-Döbling sind am Donnerstagnachmittag sechs Personen verletzt worden, darunter auch ein zweijähriges Mädchen. Eine Frau durchschlug laut Wiener Berufsrettung sogar eine Scheibe.

Der Bus der VOR-Linie 400 war von Heiligenstadt nach Maria Gugging unterwegs. In einem Kreuzungsbereich auf der Heiligenstädter Straße musste der Busfahrer plötzlich scharf bremsen. Ein Pkw habe ohne zu blinken plötzlich die Spur gewechselt und dem Bus die Vorfahrt genommen, erklärte VOR-Pressesprecher Georg Huemer gegenüber „Wien heute“.

„Der Pkw-Fahrer/die Fahrerin ist möglicherweise ohne den Vorfall zu bemerken weitergefahren“, so der Pressesprecher weiter. Der Vorfall werde natürlich zur Anzeige gebracht. Unabhängig von Verschuldensfragen wolle man sich bei den Fahrgästen entschuldigen.

Zerbrochene Glasscheibe auf Boden des Busses
Berufsrettung Wien
Eine Frau durchschlug durch die Bremswucht eine Sicherheitsglasscheibe

Frau erlitt Schädelprellung

Laut Wiener Berufsrettung stürzten im Bus mehrere Personen, darunter ein zweijähriges Mädchen und ihre hochschwangere 38-jährige Mutter. Sie wurden leicht verletzt, wie auch die anderen betroffenen Passagiere. Am schwersten erwischte es nach Angaben der Rettung eine 55-jährige Frau. Sie durchschlug durch die Wucht der Bremsung eine Sicherheitsglasscheibe des Busses und erlitt Schnittwunden und eine Schädelprellung.

Busunfall mit Verletzten

Bei einem Busunfall in der Heiligenstädterstraße wurden sechs Personen verletzt, unter ihnen eine hochschwangere Frau und ihr zweijähriges Kind.

Mehrere Rettungsteams der Berufsrettung, der Johanniter und des Samariterbundes waren im Einsatz. Die Verletzten wurden notfallmedizinisch versorgt und in verschiedene Wiener Spitäler gebracht.