Auftakt Nachbarschaftstag
Wiener Hilfswerk/Thomas Stockhammer
Wiener Hilfswerk/Thomas Stockhammer
Freizeit

Nachbarschaftstag mit über 200 Aktionen

Unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“ findet in Wien heute wieder ein Nachbarschaftstag statt. In fast allen Bezirken gibt es insgesamt 200 Aktionen, vom Straßenfest bis zur Pflanzentauschbörse.

Über 50 Organisationen und auch Einzelpersonen meldeten diesmal ihre Veranstaltungen zum Nachbarschaftstag in Wien an. Neben kleinen Kaffee-Treffen in Innenhöfen gibt es beispielsweise auch größere Nachbarschaftsflohmärkte, gemeinsame Wanderungen, Bastelworkshops, Aerobic für Frauen oder Picknicks. Auch in den Wiener Jugendzentren gibt es eine Reihe von Aktionen.

Beim Nachbarschaftszentrum 16 des Wiener Hilfswerks findet am Vormittag etwa ein Klimatalk zum Thema „Hitze in Ottakring“ statt, ein Experte der Universität für Bodenkultur hält einen Vortrag, begleitend gibt es ein mobiles Café, einen Flohmarkt und Kinderprogramm.

Erster Nachbarschaftstag 1999 in Paris

Der Nachbarschaftstag wird in über 50 Ländern am letzten Freitag im Mai begangen. Der erste Nachbarschaftstag fand 1999 in Paris statt. Ziel war und ist, der Anonymität in den Großstädten entgegenzuwirken und ein gutes Zusammenleben zu fördern. In Wien findet der Nachbarschaftstag seit 16 Jahren statt. Den Ehrenschutz übernimmt wie schon in den vergangenen Jahren Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).