Start für die Modernisierung der Strecke war im Vorjahr in Wien-Süßenbrunn. Dort ist man jetzt mit den Arbeiten fertig. Der Bahnhof Süßenbrunn wurde mit drei neuen Aufzügen barrierefrei gemacht. Bahnsteigdächer und Wartebereiche wurden ebenfalls neu errichtet. In den nächsten Jahren sollen alle 17 Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert werden.
Schnellere Verbindungen auch für Pendler
Neben den Bahnhöfen werden auch die Gleisanlagen und Oberleitungen der Nordbahn erneuert. Damit soll die Strecke von Wien bis Bernhardsthal, das knapp vor der Grenze liegt, auch höhere Geschwindigkeiten zulassen und es werden dichtere Intervalle beim S-Bahn-Verkehr möglich sein.
Auf dem ersten Abschnitt – zwischen Wien und Gänserndorf – wird bereits seit dem Vorjahr gearbeitet. Im Abschnitt zwischen Gänserndorf und der Staatsgrenze dauert es noch, bis mit den Arbeiten begonnen werden kann. Für diesen Bereich läuft derzeit die Umweltverträglichkeitsprüfung.