Bahnhof Süßenbrunn neu gestaltet
ÖBB Zenger
ÖBB Zenger

Schnellere Verbindung nach Prag und Berlin

Die ÖBB bauen derzeit die knapp 70 Kilometer lange Nordbahn in Richtung Tschechien aus. Es ist der österreichische Beitrag für schnellere Bahn-Verbindungen nach Prag und Berlin. Aber auch Wien-Pendlerinnen und Pendler sollen profitieren.

Start für die Modernisierung der Strecke war im Vorjahr in Wien-Süßenbrunn. Dort ist man jetzt mit den Arbeiten fertig. Der Bahnhof Süßenbrunn wurde mit drei neuen Aufzügen barrierefrei gemacht. Bahnsteigdächer und Wartebereiche wurden ebenfalls neu errichtet. In den nächsten Jahren sollen alle 17 Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert werden.

Bahnhof Süßenbrunn Nordbahn Aussenansicht
ÖBB Zenger
Bahnhöfe entlang der Nordbahn werden modernisiert

Schnellere Verbindungen auch für Pendler

Neben den Bahnhöfen werden auch die Gleisanlagen und Oberleitungen der Nordbahn erneuert. Damit soll die Strecke von Wien bis Bernhardsthal, das knapp vor der Grenze liegt, auch höhere Geschwindigkeiten zulassen und es werden dichtere Intervalle beim S-Bahn-Verkehr möglich sein.

Auf dem ersten Abschnitt – zwischen Wien und Gänserndorf – wird bereits seit dem Vorjahr gearbeitet. Im Abschnitt zwischen Gänserndorf und der Staatsgrenze dauert es noch, bis mit den Arbeiten begonnen werden kann. Für diesen Bereich läuft derzeit die Umweltverträglichkeitsprüfung.