Cafe Ritter in Ottakring von außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Cafe Ritter in Ottakring wird geschlossen

Das Wiener Traditionscafe „Cafe Ritter Ottakring“ wird nun geschlossen. Der seit der Insolvenz im Jänner laufende Sanierungsversuch ist gescheitert.

Das teilte der Kreditschutzverband KSV1870 am Donnerstag mit. Mangels Finanzierbarkeit sei der Vorschlag für einen Sanierungsplan zurückgezogen worden. Das Unternehmen geht in Konkurs. „Es bleibt abzuwarten, ob in Zukunft für das Traditionscafe ein neuer Betreiber gefunden werden kann“, so die Gläubigerschützer.

Erste Insolvenz 2021

Das seit 1907 bestehende Cafe Ritter in Ottakring war schon im Februar 2021 insolvent gewesen, damals hatten die Gläubiger einen Sanierungsplan angenommen und 20 Prozent Quote akzeptiert. Die zweite Insolvenz Anfang 2023 war nun zu viel.

An dem Unternehmen wollte sich im Jahr 2021 auch die Stadt Wien mittels der Beteiligungsgesellschaft Stolz auf Wien GmbH beteiligen. Diese unterstützt Unternehmen, die aufgrund der Coronavirus-Krise ins Straucheln gekommen sind. Mit dem Cafe Ritter war es aber zum Zeitpunkt der Insolvenz noch zu keinem Vertragsabschluss gekommen, da noch wichtige Unterlagen gefehlt hatten, hieß es damals.