Arbeitsmarktservice AMS
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

AMS wirbt für Saisonsjobs außerhalb Wiens

Angesichts wieder leicht steigender Arbeitslosenzahlen will das AMS Wien den Arbeitssuchenden Saisonjobs außerhalb Wiens schmackhaft machen. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt dafür.

„Für Wiener Jobsuchende ist der Frühsommer die richtige Zeit, um zumindest für einige Monate den Sprung in die Bundesländer zu wagen“, so AMS-Wien-Chefin Petra Draxl am Donnerstag in einer Aussendung. Dies würde den Jobsuchenden auch langfristig helfen.

„Die Sommersaison über in einem schönen Tiroler Hotel oder einem guten Salzburger Restaurant gearbeitet zu haben, verbessert nicht zuletzt auch die Chancen auf eine stabile Beschäftigung in Wien“, so Draxl. Tourismusbetriebe in den Bundesländern würden ihren Beschäftigten in der Regel Unterkünfte anbieten, der Lebensmittelpunkt in Wien müsse deswegen nicht aufgegeben werden.

Anstieg von 3,6 Prozent

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Mai 2023 im Jahresvergleich um 5,9 Prozent auf 103.596 angestiegen, die der AMS-Kundinnen und -Kunden in Schulung verringerte sich um 2,9 Prozent auf 34.974. Die Summe beider Gruppen wurde um 3,6 Prozent (4.758 Betroffene) größer.

„Einen besonders starken Rückgang von mehr als 29 Prozent sehen wir derzeit bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen“, rechnete Draxl vor. Diese Gruppe habe das AMS Wien seit der CoV-Krise besonders in den Fokus genommen haben, das habe sich bezahlt gemacht. Nach Branchen betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit vor allem in der Wiener Hotellerie und Gastronomie – plus 7,5 Prozent – und im Warenhandel mit plus 5,5 Prozent.