E-Tretroller
APA/dpa/Christoph Soeder
APA/dpa/Christoph Soeder
Chronik

Polizei bekommt bald Dienst-Scooter

Die Polizei soll künftig auch mit E-Scootern unterwegs sein dürfen. Ein Erlass dazu ist derzeit in Ausarbeitung, bestätigte das Innenministerium einen Bericht des „Kurier“ am Donnerstag. Scooter in Polizei-Farben sind jedoch nicht geplant.

Man habe die Erfahrungsberichte der Landespolizeidirektionen aus einem Testbetrieb mit E-Scootern gesammelt und ausgewertet, schilderte Harald Sörös, Sprecher des Innenministeriums gegenüber dem ORF Wien. „Aufgrund der daraus gewonnenen Erkenntnisse ist ein Erlass in Ausarbeitung, der die Verwendung für E-Scootern im Polizeidienst regeln wird“, so Sörös.

Scooter für zivilen Bereich geplant

Wie viele E-Scooter beispielsweise die Wiener Polizei bekommen wird, steht laut Sörös noch nicht fest. Der Bedarf werde von den Landespolizeidirektionen erhoben, erst dann werde über die Zahl der Geräte pro Bundesland entschieden. Die Wiener Landespolizeidirektion verwies auf Anfrage des ORF Wien ans Innenministerium. Laut „Kurier“ waren in Wien im Testbetrieb, Stand Dezember, insgesamt rund 20 Scooter im Einsatz.

Zum Einsatz kommen sollen die polizeilichen E-Scooter dann im zivilen Bereich. „Man darf sich also keine polizei-gebrandeten Scooter mit uniformierten Kolleg/innen im Straßenbild vorstellen“, erklärte Sörös in der schriftlichen Stellungnahme.