Geplante Umgestaltung in der  Praterstraße
Stadt Wien
Stadt Wien
VERKEHR

Radweg statt Fahrspur in der Praterstraße

Die Verbindung durch die Leopoldstadt erhält einen neuen, deutlich breiteren Radweg, für den auch eine Fahrspur für motorisierte Verkehrsteilnehmende weichen muss. Die Umgestaltung war lange umstritten – und ursprünglich noch unter grüner Schirmherrschaft geplant worden.

Mit der Umgestaltung entsteht auf der stadtauswärts führenden Seite auf einer Länge von über 900 Metern – also vom Praterstern über Praterstraße, Aspernbrückengasse und Aspernbrücke – ein bis zu 4,5 Meter breiter, baulich getrennter Zweirichtungsradweg.

Eine Fahrspur für Individualverkehr fällt weg

Auf der Fahrbahn kommt somit ein Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr weg. Der neue Radweg soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Auch mehr Begrünung und die Neupflanzung von Bäumen wird für den gesamten Bereich versprochen. Teil des Projekts ist auch die Generalsanierung der Aspernbrücke.

Der bestehende, etwa 1,50 Meter breite stadteinwärts führende Einrichtungsradweg auf der Praterstraße bleibt ebenfalls erhalten und wird etwas verbreitert.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Ein Rendering des geplanten Radweges in der Praterstraße bei der Aspernbrücke
Stadt Wien
Der geplante Radweg in der Aspernbrückengasse
Geplante Umgestaltung in der  Praterstraße
Stadt Wien
Die geplante Umgestaltung in der Praterstraße
Rendering des geplanten Radweges in der  Praterstraße
Stadt Wien
Der künftige Zwei-Richtungs-Radweg in der Praterstraße
Umbau Praterstraße
3:0 Landschaftsarchitektur/Stadt Wien
Der Umbau soll auch mehr Grün schaffen
Umbau Praterstraße
3:0 Landschaftsarchitektur/Stadt Wien
Die Umgestaltung am Nestroyplatz

Langer Streit über Umbau

Der Umbau der stark frequentierten Praterstraße hat bereits eine längere Geschichte. Vor der Wahl 2020 war dieser bereits von den Grünen ins Auge gefasst worden – als die Partei noch die Verkehrsstadträtin sowie die Bezirksvorsteherin stellte. Letztendlich kam es aber zu einer Umplanung. Statt wie zunächst angedacht zwei etwas verbreiterte Streifen auf beiden Seiten wird es nun einen deutlich breiteren und einen schmäleren Radweg geben.