Mit der Umgestaltung entsteht auf der stadtauswärts führenden Seite auf einer Länge von über 900 Metern – also vom Praterstern über Praterstraße, Aspernbrückengasse und Aspernbrücke – ein bis zu 4,5 Meter breiter, baulich getrennter Zweirichtungsradweg.
Eine Fahrspur für Individualverkehr fällt weg
Auf der Fahrbahn kommt somit ein Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr weg. Der neue Radweg soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Auch mehr Begrünung und die Neupflanzung von Bäumen wird für den gesamten Bereich versprochen. Teil des Projekts ist auch die Generalsanierung der Aspernbrücke.
Der bestehende, etwa 1,50 Meter breite stadteinwärts führende Einrichtungsradweg auf der Praterstraße bleibt ebenfalls erhalten und wird etwas verbreitert.
Langer Streit über Umbau
Der Umbau der stark frequentierten Praterstraße hat bereits eine längere Geschichte. Vor der Wahl 2020 war dieser bereits von den Grünen ins Auge gefasst worden – als die Partei noch die Verkehrsstadträtin sowie die Bezirksvorsteherin stellte. Letztendlich kam es aber zu einer Umplanung. Statt wie zunächst angedacht zwei etwas verbreiterte Streifen auf beiden Seiten wird es nun einen deutlich breiteren und einen schmäleren Radweg geben.