Brandwohnung in Floridsdorf
ORF
ORF
Chronik

Matratze in Flammen: Mann starb bei Brand

Am Freitagnachmittag ist in Floridsdorf ein 72-jähriger Mann bei einem Brand ums Leben gekommen. Der Mann dürfte im Bett geraucht haben, dabei fing die Matratze Feuer. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, andere Personen wurden nicht verletzt.

Die Wiener Berufsfeuerwehr rückte um 15.45 Uhr zu dem Brand in Floridsdorf aus. Als die Einsatzkräfte in der Werndlgasse ankamen, stand der Balkon im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses bereits in Flammen. „Wir haben unverzüglich eine Löschleitung unter Atemschutz über die Drehleiter vorgenommen und haben den Brand auf dem Balkon abgelöscht“, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler.

Wohl im Bett geraucht

Am Balkon fanden die Einsatzkräfte den leblosen, 72-jährigen Mann und eine in Brand geratene Matratze. „Wir haben die Person sofort in einen sicheren Bereich gebracht und der Rettung übergeben. Diese konnte dann leider nur den Tod der Person feststellen“, so Feiler.

Wie das Feuer ausgebrochen ist, wird noch untersucht. Jedoch deutet laut Feuerwehr einiges darauf hin, dass der Mann im Bett geraucht hat. Anschließend dürfte er die brennende Matratze auf den Balkon getragen haben. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet, die anderen Wohnungen dürften keinen Schaden genommen haben.