W1ZE
Valerie Logar
Valerie Logar
Kultur

Sabrina Norte erhält Musikvideopreis

Der im Rahmen des Vienna Shorts-Festivals vergebene 11. Österreichische Musikvideopreis geht an die Regisseurin Sabrina Norte. Sie zeichnet für die Bewegtbild-Umsetzung des Songs „Painted Pain“ von W1ZE feat. Lukas Oscar verantwortlich.

Die Auszeichnung ist heuer zum ersten Mal mit 2.500 Euro dotiert, hieß es seitens des Festivals am Samstag. Die Jury wählte das Siegervideo unter 15 nominierten Streifen aus. In der Begründung würdigte sie „Painted Pain“ als „kompromissloses, mutiges Musikvideo mit starken Symbolen und kraftvollen Bildern, das durch ausdrucksstarken Schnitt, bunte Kontraste und furchtlose Performances der Künstler:innen beeindruckt“.

Die Regisseurin schaffe „eine wilde Ästhetik, die die Haltung der Musik unterstreicht.“ Die Preisverleihung und ein Konzert von W1ZE fanden am Samstagabend im Metro Kinokulturhaus statt.

Festival noch bis 6. Juni

Das Vienna Shorts-Festival findet noch bis 6. Juni statt. Die Kurzfilmschau geht an sechs Standorten über die Bühne, wobei die Bandbreite vom klassischen Kinosaal über den Filmgenuss unter freiem Himmel bis zum mit Leinwand versehenen Lkw reicht. Online sind viele Kurzfilme noch länger abrufbar. Die Programme sind allen Besucherinnen und Besuchern bis 20 Jahre bei freiem Eintritt zugänglich.