Ein Sandstrand in Kaisermühlen
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Ersthelfer rettete Mädchen aus Donau

Ein Mann ist Samstagabend an der Donau zum Lebensretter geworden. Er zog ein siebenjähriges Mädchen aus dem Wasser. Nachdem das Mädchen nicht mehr atmete, begann er mit Reanimationsmaßnahmen und rettete dem Kind damit wohl das Leben.

Das Mädchen war mit Freunden in der Nähe des Vienna City Beach Clubs in Kaisermühlen schwimmen, als es gegen 19.00 Uhr plötzlich unterging, berichtete die Berufsrettung am Sonntag. Der Mann, der zufällig in der Nähe war, beobachtete das und reagierte schnell. Er sprang in die Donau, holte das Mädchen an die Oberfläche zurück und brachte es an Land.

In stabilem Zustand in Spital gebracht

Der Mann überprüfte den Zustand des Kindes, konnte jedoch keinen Atem mehr feststellen. Er begann sofort mit der Reanimation und führte eine Mund-zu-Mund-Beamtung durch. Nach einigen Atemspenden erbrach das Mädchen Wasser und begann, wieder selbstständig zu atmen, so die Rettung in einer Aussendung.

Als die Berufsrettung am Einsatzort ankam, hatte das Mädchen bereits wieder sein Bewusstsein erlangt. Das Rettungsteam übernahm die weitere Behandlung und konnte die Siebenjährige anschließend in stabilem Zustand in ein Spital bringen. „Durch sein schnelles Handeln sowie korrekte Erste-Hilfe-Maßnahmen rettete der Ersthelfer dem Mädchen zweifellos das Leben“, so die Berufsrettung.