Edgar Weinzettl, designierter Landesdirektor des ORF Wien, in der Runde der neu bestellten bzw. bestätigten ORF-Direktoren
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
ORF

Edgar Weinzettl wird Direktor des ORF Wien

Der 35-köpfige ORF-Stiftungsrat hat die vier zentralen und neun ORF-Landesdirektoren bestellt. In Wien wird Edgar Weinzettl am 1. Jänner 2022 Landesdirektorin Brigitte Wolf ablösen.

Weinzettl ist seit 2012 Innenpolitik-Ressortleiter der Radio-Hauptabteilung Information. Der designierte Wiener Landesdirektor beschrieb seine Gefühlslage nach seiner Ernennung am Donnerstag mit „Freude, Respekt und Neugierde“, als größte Herausforderung nannte er das Thema „digitale Transformation“.

Er habe großen Respekt vor der Aufgabe, das Hauptstadtstudio navigieren zu dürfen, „und als leidenschaftlicher Wiener bin ich unendlich neugierig auf unser Wiener Publikum und seine Geschichten“, so Weinzettl.

Neuer Landesdirektor für ORF Wien

Der 35-köpfige ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag die vier zentralen und neun ORF-Landesdirektoren bestellt. In Wien wird Edgar Weinzettl am 1. Jänner 2022 Landesdirektorin Brigitte Wolf ablösen.

2002 Leiter der Wortredaktion Wien

Weinzettl wurde am 9. November 1965 in St. Pölten geboren. Er begann Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie zu studieren, wechselte dann als Redakteur zu verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen. 1996 kam er zum ORF-Radio Wien. Zuerst war Weinzettl in der Wissenschaftsredaktion tätig, danach im Aktuellen Dienst.

Edgar Weinzettl, designierter Landesdirektor des ORF Wien
APA/ROBERT JAEGER
Edgar Weinzettl

1998 wurde er stellvertretender Leiter der Magazin-Redaktion von Radio Wien, 1999 stellvertretender Sendungsverantwortlicher von „Wien heute“. 2000 wechselte er als stellvertretender Leiter in die Wortredaktion von Radio Wien, deren Leitung er 2002 übernahm. In diesem Jahr wurde er auch stellvertretender Chefredakteur des Landesstudios Wien. Weinzettl unterrichtete an der FH Wien im Studiengang „Journalismus und Medienmanagement“ und leitete dort die Vorlesung „Radionachrichten“.

2012 wurde er zum Ressortleiter der Radio-Innenpolitik bestellt. 2022 übernimmt er den Posten als Landesdirektor des ORF Wien. Die bisherige Direktorin Brigitte Wolf geht nach 35 Jahren ORF und 20 Jahren an der Spitze des Landesstudios in Pension.