Bei Budgen 20.4. 19.00 Uhr

Autor über neues Kickl-Buch

In einem Interview spricht Profiljournalist Gernot Bauer über sein Buch „Kickl und die Zerstörung Europas“. Gemeinsam mit seinem Co-Autor Robert Treichler beleuchtet er die abgeschottete Persönlichkeit von FPÖ-Chef Herbert Kickl.

Gernot Bauer
Wirtschaft 15.4. 16.42 Uhr

Jobplattform für Menschen mit ADHS

Betroffene von Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben Stärken, die im Beruf nützlich sein können. In Wien hat eine Frau mit ADHS eine Jobvermittlung gegründet, speziell für Personen mit Autismus oder ADHS.

Ein Mann blickt auf einen Computer. Der Mann trägt eine Brille.
Wien heute 12.4. 20.22 Uhr

Von K-Pop bis K-Beauty: Korea-Boom in Wien

Der Südkorea-Hype ist auch in Wien angekommen. Das Interesse ist groß – von koreanischen Kosmetik-Geschäften bis zu Tanzkursen zu koreanischer Popmusik. Auch die Nachfrage nach Koreanisch-Sprachkursen in den Volkshochschulen ist groß.

Tanzende Mädchen in K-Pop-Tanzkurs
KULTUR 10.4. 19.46 Uhr

Kinder für Falco-Musical gesucht

„Rock me Amadeus – das Falco Musical“ geht in die Verlängerung – dafür braucht es aber auch neue Darstellerinnen und Darsteller. Ab September müssen der junge Falco und sein Freund Billy nachbesetzt werden. Die Vereinigten Bühnen haben daher zum Kindercasting geladen.

Kinder beim Casting für Falco-Musical
Wien heute 10.4. 8.30 Uhr

„Wien heute“-Serie zum Marathon

Der 41. Vienna City Marathon rückt immer näher. Am 21. April gehen wieder rund 40.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Viele unter ihnen sind Marathon-Neulinge, aber auch Urgesteine. In einer dreiteiligen „Wien heute“-Serie werden einige bei den Vorbereitungen begleitet.

Ein Mann läuft durch den Prater
Leute 26.3. 19.00 Uhr

Bauingenieur erklärt Wien auf Social Media

Bernhard Rennhofer ist Bauingenieur und teilt sein Wissen über die bauliche Stadtgeschichte Wiens mit über 30.000 Abonnentinnen und Abonnenten auf Social Media. Er beleuchtet städtische Geheimnisse und architektonische Besonderheiten.

Das Instagram Profil des Bauingenieurs Bernhard Rennhofer.
ORF Wien 25.3. 19.00 Uhr

Schwerpunkt zur Mobilität in Wien

Die Mobilität in Wien verändert sich stetig und sorgt dabei für Diskussionen. Wie wird der Platz auf der Straße verteilt? Mit welchem Verkehrsmittel ist man am schnellsten unterwegs? Diesen Fragen und mehr widmet sich ein ORF Wien-Schwerpunkt.

Ein Radfahrer zwischen Autos und Straßenbahn
„Unterwegs beim Nachbarn“ 25.3. 16.15 Uhr

​1326 km – Von Kyjiw nach Wien

Wie sieht das Leben einer Familie nach der Flucht aus der Ukraine aus? „1326 km – Von Kyjiw nach Wien“ porträtiert eine Familie, die in Wien neue Freundschaften geschlossen hat. Nachsehen kann man die Sendung auf ORF On und in den TVThek-Apps.

Familie beim Ausflug

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt